Luxemburger Wort

James Blunt kommt mit Feelgood-Pop in die Rockhal

Am 25. Februar tritt der britische Singer-Songwriter in Esch/Belval auf und lässt die Herzen Tausender Fans höher schlagen

- Von Marc Peschke www.atelier.lu

James Blunt – schon der Name klingt irgendwie nach einem Star. Ganz selbstvers­tändlich. Irgendwie nach Erfolg. Wahrschein­lich also musste es so kommen: Der 1974 geborene Engländer, der einst als NATO-Soldat im Kosovo war, wurde mit seinem Debüt-Album wirklich zum Star. Dieses hieß „Back To Bedlam“und überzeugte zuerst Elton John, dann ganz England und bald die halbe Welt: Das Album und die Herzschmer­z-Single „You’re Beautiful“schossen auch in den US-Billboard Charts auf die Eins. Top Of The Pops.

Kurz danach erschien das zweite Album „All The Lost Souls“, das die Zauberform­el zum Erfolg wiederholt­e: eine Gitarre, ein Klavier. Viel braucht es gar nicht für diese Pop-Balladen. Strophe, Refrain, Strophe, ab und an eine Bridge, darüber dann die eigentümli­che, hohe Stimme und – Schnapp! – schon ist sie zu: die Falle. James Blunt kriegt sie alle! James-Blunt-Fans schmelzen seitdem dahin. Wie Käse in der Pfanne.

All das ist nun schon einige Jahre her. Inzwischen hat Blunt insgesamt sieben Alben veröffentl­icht. Auf dem 2019erWerk „Once Upon a Mind“zeigte sich der Sänger fragiler und angreifbar­er als je zuvor. Vor allem „Monsters“, eine mit Tränen in den Augen gesungene Klavierbal­lade für seinen an einem Nierenleid­en schwer erkrankten Vater, hat eine berührende Direktheit.

: Ich schreibe über das Leben und die Liebe, Höhen und Tiefen, Abhängigke­iten, Kriege, meine Kinder, meine Frau. James Blunt, Singer-Songwriter

Ohrwurm-Refrains sind garantiert

Im vergangene­n Oktober ist wiederum ein Album erschienen – „Who We Used To Be“–, welches Blunt jetzt bei seiner aktuellen Tour auch in der Rockhal in Esch/Belval vorstellt. Mit der Single „Beside You“oder Stücken wie „Cold Shoulder“knüpft Blunt an das an, was er immer am besten konnte: Feelgood-Pop mit Ohrwurm-Refrains nämlich. Aber es geht auch ganz anders: „The Girl That Never Was“ist eine warme, ergreifend­e Ballade über eine Fehlgeburt seiner Frau.

„Ich schreibe über das Leben und die Liebe, Höhen und Tiefen, Abhängigke­iten, Kriege, meine Kinder, meine Frau“, so resümiert Blunt das, was er tut. Und jetzt stellt er seine neuen Songs live vor – und verspricht den Fans: „Einige der neuen Songs werden euch zweifelsoh­ne wieder auf die Beine und zum Tanzen bringen. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit euch Crowd zu surfen!“

50 Jahre wird Blunt im Februar. Manche seiner aktuellen Songs deuten an, dass vielleicht eine neue Phase in seinem Werk beginnen könnte. Beim vom Atelier organisier­ten Konzert in Esch am 25. Februar wird er aber sicher nicht nur sein neues Album spielen. Das Beste von Blunt wird zu hören sein – viel Stoff für Romantiker, die keine Angst vor ganz großen Pop-Gefühlen haben.

James Blunt tritt am Sonntag, dem 25. Februar, in der Rockhal in Esch/Belval auf. Die britische Indieband Tors spielt als Support-Act. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten sowie weitere Informatio­nen gibt es unter:

 ?? Foto: den Atelier ?? Im Oktober veröffentl­ichte James Blunt sein neues Album „Who We Used To Be“. Dieses stellt er am kommenden Wochenende in der Rockhal vor. Auf altbekannt­e Songs wie „You’re Beautiful“dürfen sich Fans sicherlich dennoch freuen.
Foto: den Atelier Im Oktober veröffentl­ichte James Blunt sein neues Album „Who We Used To Be“. Dieses stellt er am kommenden Wochenende in der Rockhal vor. Auf altbekannt­e Songs wie „You’re Beautiful“dürfen sich Fans sicherlich dennoch freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg