Luxemburger Wort

„Mega zufrieden“: Julien Henx erzielt sein bestes WM-Resultat

Obwohl sein Fokus in diesem Jahr woanders liegt, überzeugt der Schwimmer über 50 m Schmetterl­ing. Auch zwei Teamkolleg­en starten in Doha

- Von Jan Morawski

Mit dem Traum von der Olympia-Teilnahme hatte das WM-Rennen von Julien Henx nichts zu tun. Denn die 50 m Schmetterl­ing, die der Sprinter am Sonntag bei der Weltmeiste­rschaft in Doha absolviert­e, sind keine olympische Distanz. Dennoch war die Leistung des 28Jährigen in der katarische­n Hauptstadt aller Ehren wert.

„Ich bin mega zufrieden“, erklärt Henx. „Das war bereits am Anfang der Saison ganz nah an meinem Rekord.“In 23‘‘77 schwamm der COSL-Elitesport­ler in seiner Serie lediglich 22 Hundertste­l langsamer als seine nationale Bestmarke aus dem Jahr 2022. Am Ende reichte es für Rang 25 – und damit für Henx’ bestes WM-Resultat. „Darauf bin ich stolz“, sagt er.

Ebenfalls stolz ist Max Mannes – allerdings auf seine gesamte Karriere. In seinem voraussich­tlich letzten WMRennen schlug der 26-Jährige gestern über 200 m Freistil in 1‘52‘‘76 an. Diese Zeit reichte am Ende für Gesamtrang 43. „Er konnte sich ehrenvoll verabschie­den“, schrieb Nationaltr­ainer Christophe Audot. Rémi Fabiani schaffte es über 100 m Rücken auf Platz 32 (56‘‘21). Das weitaus wichtigere Rennen über 50 m Freistil bestreitet der 22-Jährige allerdings erst am Freitag um 8.26 Uhr. Auf dieser Strecke will sich der Landesreko­rdhalter (22‘‘09) für die Sommerspie­le in Paris qualifizie­ren – genau wie Henx. Deshalb legt der 28-Jährige den Fokus nun auf die Kraul-Lage. „Nur das zählt. Und nach der WM kann ich mich jetzt zu 100 Prozent darauf konzentrie­ren“, erläutert Henx, der eine Bestzeit von 22‘‘69 stehen hat. Die olympische B-Norm liegt bei 22‘‘07, die A-Norm gar bei 21‘‘96.

 ?? Foto: FLNS ?? Mit Rémi Fabiani, Julien Henx und Max Mannes (v.l.n.r.) sind drei Luxemburge­r bei der WM dabei.
Foto: FLNS Mit Rémi Fabiani, Julien Henx und Max Mannes (v.l.n.r.) sind drei Luxemburge­r bei der WM dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg