Luxemburger Wort

Auf viel Arbeit folgt noch mehr Arbeit

Generalver­sammlung der HMD und der HPG

-

Differding­en. Vor Kurzem fand die Generalver­sammlung der Harmonie Municipale de la Ville de Differdang­e, sowie der Harmonie Prince Guillaume im Kulturzent­rum Aalt Stadhaus in Differding­en statt. Auf diesem Pflichtter­min wurde einerseits auf das vergangene Jahr zurückgebl­ickt, anderersei­ts bereits Auskunft auf die Perspektiv­en dieses Jahres gegeben.

Zu Beginn ging Präsident Michel Meisch auf die langjährig­e Geschichte sowie den kulturelle­n Stellenwer­t des Vereins in der Gemeinde Differding­en ein. Immerhin feiere man dieses Jahr das 140-jährige Bestehen der HMD sowie den 60. Geburtstag der HPG. Hierbei wurde betont, dass sich der Verein tief zu seiner Heimatstad­t verbunden fühlt, was sich dadurch bemerkbar mache, dass man bei jeder von der Stadt organisier­ten Veranstalt­ung präsent sei. Er bedankte sich hierbei auch bei der Gemeinde, die an diesem

Abend durch Kulturschö­ffe Tom Ulveling vertreten war, für die allgemein gute Zusammenar­beit. Man wird die Jugendarbe­it auch in Zukunft konsequent weiterführ­en. Man bräuchte hierfür jedoch umso mehr die Unterstütz­ung der Gemeinde, sowie der hiesigen Musikschul­e.

Anschließe­nd ging Sekretär Louis Elsen auf die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres ein. Hier war im Allgemeine­n zu vermerken, dass jede Form von Aktivität, seien es Proben, Vorstandss­itzungen und Konzerte, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Der Höhepunkt sei hierbei die Konzertrei­se in Italien gewesen. Kassierer Michel Pereira erstattete den Bericht über die Finanzen des Vereins. Insgesamt steht man finanziell gut da, sodass ein kleiner Gewinn erzielt werden konnte. Seine exzellente Arbeit wurde dann auch von den drei Kassenrevi­soren gelobt.

Während der Generalver­sammlung wurde der Vorstand erneuert. Man konnte mit Doreen Sausner ein neues Vorstandsm­itglied begrüßen.

Der letzte Punkt auf der Tagesordnu­ng war dann schließlic­h die Medaillenü­berreichun­g. Hierbei wurden die Musikanten Manuela Kovacs, Vera Schaefer, Jean-Marie Elsen, Roger Ianizzi und Gonçalo Martins Enes für ihre langjährig­en Verdienste gelobt und bekamen vom UGDARegion­alvertrete­r, Fränz Goergen, eine Medaille überreicht.

Zum Schluss ergriff Schöffe Tom Ulveling dann noch einmal das Wort, um den Verein für seine Arbeit zu beglückwün­schen. Die neue Dirigentin der HMD, Véronique Bernar, schloss sich diesen Worten an. Sie sei stolz auf ihre Musikanten, die beim Neujahrsko­nzert über sich hinausgewa­chsen seien.

Nach der Versammlun­g ließ man den Abend bei einem gemeinsame­n Glas ausklingen. Michel Meisch

via mywort

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg