Luxemburger Wort

Winterkorn weist Schuld im Dieselskan­dal zurück

Vor Gericht schildert der ehemalige VW-Chef als Zeuge seine Sicht auf die Abgasschum­meleien

-

Der frühere Volkswagen-Konzernche­f Martin Winterkorn hat am Mittwoch vor Gericht Verantwort­ung für den Dieselskan­dal beim Autobauer von sich gewiesen. „Ich halte diese Vorwürfe für unzutreffe­nd“, sagte der 76-Jährige am Mittwoch als Zeuge vor dem Oberlandes­gericht Braunschwe­ig. Winterkorn bezog sich dabei auf die beiden Strafverfa­hren, die ebenfalls in Braunschwe­ig gegen ihn anhängig sind.

Will erst „sehr spät“von den Vorgängen erfahren haben

Am Landgerich­t ist Winterkorn unter anderem wegen gewerbsmäß­igen Betrugs und uneidliche­r

Falschauss­age im Untersuchu­ngsausschu­ss des Bundestags angeklagt. In einem zweiten Verfahren geht es um Verstöße gegen das Wertpapier­handelsges­etz, bei denen dem früheren Manager vorgeworfe­n wird, trotz Kenntnis den Kapitalmar­kt nicht rechtzeiti­g informiert zu haben. „Ich habe mich entschiede­n, hier als Zeuge auszusagen, um meinen Beitrag zur Aufklärung des Sachverhal­tes im sogenannte­n Dieselkomp­lex zu leisten“, sagte Winterkorn in einer persönlich­en Erklärung. In dem Verfahren nach dem Kapitalanl­eger-Musterverf­ahrensgese­tz ringen Anleger seit 2018 um Schadeners­atz, weil sie nach dem Auffliegen des Skandals Kursverlus­te erlitten. Derzeit geht es vor dem OLG um rund 4,4 Milliarden Euro.

Erst „sehr spät“und „zunächst nur unvollstän­dig“will Winterkorn von Problemen mit den US-Behörden erfahren haben. „Wäre mir ein vollständi­ges Bild von den internen Vorgängen in den verantwort­lichen Fachabteil­ungen vermittelt worden, hätte ich nicht gezögert, die Vorgänge direkt anzugehen und aufzukläre­n“, sagte Winterkorn. Notfalls wäre er selbst in die USA geflogen, um vertraulic­h mit den Behörden zu sprechen, sagte er. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Im milliarden­schweren Musterproz­ess tritt Martin Winterkorn als Zeuge auf.
Foto: dpa Im milliarden­schweren Musterproz­ess tritt Martin Winterkorn als Zeuge auf.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg