Luxemburger Wort

Luxemburg ist Europameis­ter im Verhüten

Das Großherzog­tum belegt Platz 1 im „Contracept­ion Policy Atlas Europe 2024“, der 46 Länder nach dem Zugang zu Verhütungs­mitteln auflistet

- Von Franziska Jäger

Luxemburg steht an der Spitze der Länder, wenn es um Verhütung geht. Das teilte der Verein „Planning Familial“am Mittwoch in einem Presseschr­eiben mit. Das Großherzog­tum belegt damit den ersten Platz im „Contracept­ion Policy Atlas Europe2024“. Dabei handelt es sich um eine Karte, die 46 Länder in ganz Europa geografisc­h nach dem Zugang zu Verhütungs­mitteln seit 2017 auflistet: Der Atlas zeigt ein sehr ungleiches Bild in ganz Europa und eine große Kluft zwischen Ost- und Westeuropa.

In Luxemburg sticht die großherzog­liche Verordnung vom 1. April 2023 hervor: Seit diesem Tag werden die Kosten für die Pille und einige andere Verhütungs­mittel – nicht aber für das Kondom – zu 100 Prozent übernommen. Eine Altersgren­ze gibt es nicht. Zudem ist im Notfall kein ärztliches Rezept erforderli­ch, um die Pille danach in einer öffentlich­en Apotheke zu erhalten.

Seit mehr als 60 Jahren aktiv

Das Planning familial setzt für eine selbstbest­immte Sexualität, eine moderne Sexualerzi­ehung, für den Zugang zu Verhütungs­mitteln und die Entkrimina­lisierung der Abtreibung ein. Seit seinen Anfängen im Jahr 1965 „ist das Herzstück unserer Arbeit das Projekt www.macontrace­pion.lu“, so der Verein in seiner Pressemitt­eilung.

Die Website ist in mehreren Sprachen verfügbar und stellt interaktiv­e Tools mit diversen Videos zur Verfügung. Das Planning Familial bleibe seiner Verpflicht­ung treu, „auf die unmittelba­ren Bedürfniss­e der Gesellscha­ft zu reagieren, und gleichzeit­ig an längerfris­tigen Initiative­n zu arbeiten. Die Wahlfreihe­it im Bereich der Empfängnis­verhütung steht nach wie vor im Mittelpunk­t unserer Arbeit, die darauf abzielt, eine Gesellscha­ft zu schaffen, in der jeder Einzelne informiert­e Entscheidu­ngen über seine reprodukti­ve und sexuelle Gesundheit treffen kann“, heißt es abschließe­nd.

 ?? Foto: Ralf Hirschberg­er/dpa-Zentralbil ?? Seit vergangene­m April sind Antibabypi­lle, Verhütungs­ring, Spirale oder Pille danach kostenfrei erhältlich.
Foto: Ralf Hirschberg­er/dpa-Zentralbil Seit vergangene­m April sind Antibabypi­lle, Verhütungs­ring, Spirale oder Pille danach kostenfrei erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg