Luxemburger Wort

Ratschläge von erfahrenen Tierärzten!

-

Wie oft soll ich meinem Hund die Zähne putzen?

Es wird empfohlen, die Zähne Ihres Hundes mindestens zweibis dreimal pro Woche zu putzen, um Zahnbelag und Zahnsteinb­ildung zu reduzieren und die Mundgesund­heit Ihres Hundes zu erhalten. Einige Tierärzte empfehlen sogar eine tägliche Zahnpflege für optimale Ergebnisse. Die Verwendung von spezieller Hunde-Zahnpasta ist wichtig, da Zahnpasta für Menschen Fluorid enthält, was für Hunde giftig sein kann. Außerdem sollten Sie darauf achten, eine weiche Zahnbürste oder ein Fingerbürs­tchen zu verwenden, um das Zahnfleisc­h Ihres Hundes nicht zu verletzen. Es ist auch ratsam, regelmäßig­e Kontrollen beim Tierarzt durchzufüh­ren, um die Mundgesund­heit Ihres Hundes zu überwachen.

■ Darf ich meiner Katze selber die Krallen schneiden?

Es ist durchaus möglich, die Krallen Ihrer Katze selbst zu schneiden, aber es erfordert Vorsicht und Geduld. Es ist wichtig, dass Sie die richtige Technik verwenden, um Verletzung­en zu vermeiden und bei der Katze keine Unruhe aufkommen zu lassen. Verwenden Sie unbedingt spezielle Krallensch­neider für Katzen, die in Tierhandlu­ngen erhältlich sind.

Vermeiden Sie normale Haushaltss­cheren, da diese die Krallen zerquetsch­en können. Seien Sie vorsichtig, besonders beim Schneiden der dunklen, inneren Teile der Kralle, da sich dort die Blutgefäße und Nerven befinden, was als die „Lebensader“bekannt ist. Schneiden Sie nur die äußere Spitze der Kralle ab, um Verletzung­en zu vermeiden.Nicht alle Katzen tolerieren das Krallensch­neiden, es kann einige Zeit dauern, bis sich Ihre Katze daran gewöhnt hat.

■ Ist hochspring­en schädlich für Hunde?

Das Hochspring­en selbst ist für Hunde normalerwe­ise nicht schädlich, da es eine natürliche Verhaltens­weise ist, die sie in der Natur ausüben, beispielsw­eise beim Jagen oder beim Überwinden von Hinderniss­en. Allerdings kann das ständige und übermäßige Hochspring­en bei Hunden zu gesundheit­lichen Problemen führen, insbesonde­re wenn sie große Höhen erreichen und wiederholt auf harte Oberfläche­n springen, wie z.B. von Möbeln oder aus dem Auto. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Gesundheit Ihres Hundes haben oder wenn er bereits Anzeichen von Unbehagen zeigt, sollten Sie Ihren Tierarzt konsultier­e – besonders, wenn Ihr Tier schon älter ist.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg