Luxemburger Wort

Keine Ausgrenzun­g der Reichen!

-

Besitzer von SUVs brauchen in Luxemburg erst einmal keine Angst vor Diskrimini­erung zu haben. Horrende Parkgebühr­en wie in Paris bleiben ihnen erspart. „Das ist nicht die Richtung, in die wir gehen wollen“, beruhigt der hauptstädt­ische Mobilitäts­schöffe Patrick Goldschmid­t die Fahrer in ihren geräumigen Karossen mit Ledersitze­n und viel Bodenfreih­eit.

Die bedauernsw­erten Autofahrer in ihren Stadtgelän­dewagen mussten auch schon vorher Wut und spöttische Bemerkunge­n über sich ergehen lassen. Umweltschü­tzer bemängelte­n den hohen CO2-Ausstoß der SUVs, Verkehrsex­perten die miese Unfallbila­nz bei Zusammenst­ößen mit Fußgängern. Wobei sich die Frage stellt: Was macht überhaupt ein Fußgänger mitten im Gelände? Okay, Spaß beiseite. Jeder weiß, dass die Stadtgelän­dewagen in Wirklichke­it nie den asphaltier­ten Untergrund verlassen. In Luxemburg, dem Land mit dem besten Straßennet­z der Welt, besteht dazu auch gar keine Notwendigk­eit. Hier sind selbst die Feldwege so gut ausgebaut, dass man in manch anderem Land ohne Weiteres ein Autobahnsc­hild daneben stellen könnte.

In der französisc­hen Hauptstadt sollen für die großen und schweren Karossen schon bald 225 Euro für sechs Stunden Parken am Straßenran­d fällig werden. Aber hallo, darüber grinsen die High-End-Automobili­sten doch bestenfall­s. Wer einen nagelneuen Range Rover – Grundpreis: 130.000 Euro – sein Eigen nennt, der hat ja wohl genug Geld für die Parkuhr in der Hosentasch­e. In Luxemburg wird es wohl auf sehr lange Zeit bei den üblichen zwei Euro pro Stunde bleiben. Die hauptstädt­ischen Politiker wollen sich schließlic­h nicht selbst bestrafen. Wenn man im Gemeindera­t fragen würde, wer alles einen SUV fährt, würden die Hände nach oben gehen – mit absoluter Mehrheit. vb

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Fast 50 Prozent der Neuzulassu­ngen in Luxemburg sind SUVs. Ins Gelände fährt fast keiner von ihnen.
Foto: Shuttersto­ck Fast 50 Prozent der Neuzulassu­ngen in Luxemburg sind SUVs. Ins Gelände fährt fast keiner von ihnen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg