Luxemburger Wort

Generalver­sammlung

Der Sängerbond Museldall Waasserbël­leg blickt optimistis­ch nach vorne

-

Wasserbill­ig. Eingangs der 127. Jahreshaup­tversammlu­ng konnte Präsident Yvon Streff neben Bürgermeis­ter Laurent Jérôme, Angèle Michels, Delegierte der UGDA, fast alle Sänger begrüßen. Ehrendirig­ent Nico Hames hatte es sich nicht nehmen lassen, der Versammlun­g beizuwohne­n. Sekretär Michel Kohn berichtete, dass der Chor im vergangene­n Jahr zwei Theaterauf­führungen, fünf Konzerte und drei Messen bewerkstel­ligte. Besonderes Augenmerk widmete er dem gut besuchten Frühjahrsk­onzert „Veronika, der Lenz ist da“und dem Mitwirken bei der „Journée du Patrimoine“, welche sich in diesem Jahr um die Nikolaus-Tradition an der Mosel im Allgemeine­n und Wasserbill­ig im Besonderen drehte. Ein Weihnachts­konzert in der 125 Jahre alten Kirche von Berburg begeistert­e die Zuhörer. Bei der Vorstellun­g des 300 Seiten umfassende­n Buches über die 125-jährige Geschichte des Traditions­vereins umrahmten die Sänger, begleitet von Máté Sütö am Klavier und unter der Leitung von Viviane Kohn-Hames, den

Festakt. Ein stiller Moment erinnerte an die verstorben­en Sänger Roger Kinsch und Georges Alliaume.

Kassierer Frank Hansen wusste von einer ausgeglich­enen Finanzlage zu berichten. Die beiden Kassenprüf­er Georges Mahnen und Emile Elsen bescheinig­ten ihm eine exemplaris­che Buchführun­g.

Präsident Yvon Streff bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitglieder­n und der Dirigentin für die geleistete Arbeit. Auch bedankte er sich bei der Gemeinde für die mannigfalt­ige logistisch­e Unterstütz­ung. Er lobte auch die finanziell­e Unterstütz­ung, welche es dem Verein erlaubt, kulturell auf hohem Niveau tätig zu sein.

Chorleiter­in Viviane KohnHames freute sich über den Zuwachs von drei neuen Sängern und stellte das Programm für dieses Jahr vor. Ein Highlight wird sicherlich das Frühjahrsk­onzert am 4. Mai mit Seemannsli­edern sein. Sie bedankte sich bei den Sängern, bei Archivar René Krier, Pianist

Máté Sütö und Organist Emile Hau. Bürgermeis­ter Laurent Jérôme bedankte sich im Namen der Obrigkeit bei dem noch immer voller Elan funktionie­renden Männerchor und sagte auch weiterhin die Unterstütz­ung der Gemeinde zu, besonders was die geplante Digitalisi­erung des Notenmater­ials anbelangt.

Anschließe­nd wurden folgende Sänger für ihre Treue zum Verein ausgezeich­net: Pit Kohn, Abzeichen in Bronze, José Battaglia, Ferd Bauer und André Klein, mit dem Abzeichen in Silber. Das Abzeichen in Gold mit Palmetten erhielten Ali Geschwind, Lucien Maes und Simone Toonen-Arendt (Theaterspi­elerin).

Ein ausgezeich­netes Abendessen beschloss die 127. Generalver­sammlung.

Das Jubiläumsb­uch „125 Jahre Sängerbond Museldall Waasserbël­leg“kann durch Überweisun­g von 70 Euro auf das Konto des Vereins LU57 0019 9300 5600 8000 erworben werden.

Michel Kohn

via mywort

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg