Luxemburger Wort

Eine neue Orgel für Dorscheid

Kirchengem­einde freut sich über außergewöh­nliches Geschenk

-

Die schmucke Oeslinger Ortschaft Dorscheid ist in feierliche­r Stimmung, denn ein neues musikalisc­hes Kapitel wird aufgeschla­gen: Eine prächtige Allen GX-235 Orgel hat nun ihren festen Platz in der örtlichen Kirche gefunden.

Dieses außergewöh­nliche Geschenk wurde von der Familie des verstorben­en Aloyse Miny aus Nommern gestiftet, der verfügt hatte, dass seine digitale Orgel nach seinem Tod einem Gotteshaus in Luxemburg zugutekomm­en soll.

Instrument mit außergewöh­nlichem Klang

Die Allen GX-235 ist ein beeindruck­endes Instrument mit 41 Registern, zwei Klaviature­n (Manualen) und einem Pedalboard. Hergestell­t von der Allen Organ Company, einer renommiert­en Manufaktur digitaler Orgeln aus den USA, ist sie bekannt für ihre herausrage­nde Klangquali­tät und Vielseitig­keit, die sowohl traditione­lle als auch zeitgenöss­ische Musikstile bereichert.

Aloyse Miny, ein leidenscha­ftlicher Musikliebh­aber, wurde beim Kauf der Orgel vom langjährig­en Domorganis­ten Carlo Hommel beraten. Diese Begegnung unterstrei­cht die tiefe musikalisc­he Verbundenh­eit, die

Herr Miny zu seinem Instrument hegte. Die Verbindung zwischen der Dorfgemein­schaft Dorscheid und der Familie von Aloyse Miny kam auf bemerkensw­erte Weise zustande – durch Mund-zu-MundPropag­anda. Alle Beteiligte­n sind der Familie Miny zutiefst dankbar für diese großzügige Spende.

Neue Orgel soll den Nachwuchs fördern

Das neue Instrument ist nicht nur eine Bereicheru­ng für die Gottesdien­ste und Konzerte der Gemeinde, sondern könnte auch eine wichtige Rolle in der

Förderung junger musikalisc­her Talente spielen. Man plant, interessie­rten Jugendlich­en die Möglichkei­t zu bieten, an der Orgel zu üben und ihre musikalisc­hen Fähigkeite­n zu entwickeln.

Zur feierliche­n Übergabe und Einweihung der Orgel fand am 21. Januar 2024 eine Danksagung­smesse statt, welche die Gemeinscha­ft zusammenbr­achte. Bei dieser feierliche­n Gelegenhei­t konnten alle Anwesenden die beeindruck­enden Klänge des neuen Instrument­s erleben und sich an dessen harmonisch­en Melodien erfreuen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg