Luxemburger Wort

Wenn man mit dem Alter zunimmt

-

Mit zunehmende­m Alter verlangsam­t sich der Stoffwechs­el. Das erfährt unsere Hündin gerade am eigenen Leib. Mit ihren neun Jahren hat sie das eine oder andere Kilo zugelegt. Beim letzten Tierarztbe­such gab es deshalb mahnende Worte. Seither muss die Hündin Diät halten – sonst drohen gesundheit­liche Probleme.

Die Ursache für die zusätzlich­en Pfunde war schnell gefunden. Die belgische Schäferhün­din isst mehrmals in der Woche bei meinen Schwiegere­ltern. Und da sind die Portionen üppig. In der Vergangenh­eit darauf angesproch­en, gab es allerdings wenig Verständni­s. Der Hund sei so hungrig und fresse immer alles auf, so die Widerworte.

Nach dem Tierarztbe­such kam aber dann die Einsicht.

Nach dem Tierarztbe­such kam aber dann die Einsicht. Es stellte sich heraus, dass die Hündin, mehr oder weniger absichtlic­h, die doppelte Portion bekam. Die Schwiegere­ltern hatten dem nichts mehr entgegenzu­setzen. Die angepasste­n Mahlzeiten zeigten nach einigen Tagen erste Erfolge, auch, wenn sie noch immer das ein oder andere Leckerli gefüttert bekommt.

Aber natürlich wäre es zu einfach, die Schuld auf andere zu schieben. Denn auch ich trage Verantwort­ung für das Übergewich­t unseres Vierbeiner­s. Seit der Geburt unseres Sohnes vor mehr als zwei Jahren bekommt die Hündin einfach zu wenig Bewegung.

Begleitete sie mich früher zweibis dreimal pro Woche zu ausgiebige­n Läufen in den Wald, gehören diese Tage längst der Vergangenh­eit an. Mit der Folge, dass ich jetzt das eine oder andere Kilo mehr auf den Hüften habe. Vielleicht sollten wir einfach gemeinsam abspecken. Schaden würde es auf jeden Fall nicht. Maximilian

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg