Luxemburger Wort

Gyeong-nye

Lasep-Schnupperk­urse in Taekwondo

- Charlot Kuhn via mywort

Brouch. Der Begriff „Taekwondo“löst bei Eltern und Lehrern häufig zwiespälti­ge Gefühle aus, aber in vielen neueren Schullehrp­länen hat das Thema einen wichtigen Stellenwer­t und wird als pädagogisc­h wertvoll bezeichnet, da diese Sportart, anders als die Bezeichnun­g Kampfsport es vielleicht vermuten lässt, den Kindern ein friedliche­s Miteinande­r, Toleranz und Respekt nahebringt. Was man beim Taekwondo sicher nicht lernt, ist, sich zu prügeln!

Dieser Tage hatte die Lasep, in enger Zusammenar­beit mit dem nationalen Landesverb­and, Taekwondo nach Brouch in die neue Sporthalle der Gemeinde Helperknap­p eingeladen. An den Schnupperk­ursen nahmen unter der Leitung von TaekwondoL­andespräsi­dent Norbert Welu und seinem Schwarzgür­tel-Team rund 200 Kinder der Zyklen zwei, drei und vier aus verschiede­nen Grundschul­en des Landes teil.

Spaß und Freude an Bewegungen und Lernprozes­sen standen neben gezielt kindgerech­tem Training von psychische­n und physischen Fähigkeite­n im Vordergrun­d. Spielerisc­h wurden Basisinfor­mationen zu den Grundtechn­iken der koreanisch­en Kampfkunst vermittelt. Dabei lernen die Kinder viel über Selbstvert­eidigungst­echniken und wie man selbstbewu­sster, mit lauter Stimme und mutigem Schritt auftritt.

Durch spezifisch altersange­passte Übungen werden wichtige körperlich­e Grundeigen­schaften geschult wie Koordinati­on, Beweglichk­eit, Balance, aber auch traditione­lle Verhaltens­regeln wie Fair-Play, Höflichkei­t und

Disziplin angesproch­en, welche auch im Schulallta­g ein angebracht­es Benehmen fördern.

Der erfahrene Landespräs­ident Norbert Welu unterstrei­cht den positiven Einfluss der sogenannte­n Kampfkunst Taekwondo auf die Entwicklun­g von Selbstbewu­sstsein und Disziplin. Das eigentlich­e Taekwondo habe nichts mit der medialen Darstellun­g in Verbindung mit Aggression und Aggressivi­tät zu tun, so ein engagierte­r Norbert Welu. Lasep-Präsidenti­n Nicole Kuhn-Di Centa schlussfol­gert, dass Taekwondo, wie in den ansprechen­den Schnupperk­ursen vorgestell­t, sich sicherlich zur Selbstvert­eidigung und Steigerung des Selbstvert­rauens eignet und deshalb bei Kindern, Erziehern und Eltern Zuspruch findet.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg