Luxemburger Wort

Dank Basketball­star bereit für die nächste Mission

Die FLBB-Auswahl trifft heute auswärts auf Rumänien. Der ehemalige deutsche Nationalsp­ieler Maik Zirbes soll in Zukunft fest zum Trainersta­b gehören

- Von Bob Hemmen Kuresevic, Logelin und Jack überzeugen

Wenn die luxemburgi­sche Basketball-Nationalma­nnschaft am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr zum Auftakt der WM-Vorqualifi­kation in Cluj-Napoca gegen Rumänien antritt, hat sie einen erhebliche­n körperlich­en Nachteil. Die wenigen Großen im FLBB-Kader sind daher besonders gefordert. Um Joe Kalmes, Alex Laurent, Clancy Rugg und Oliver Vujakovic optimal vorzuberei­ten, hat sich Nationaltr­ainer Ken Diederich prominente Unterstütz­ung geholt.

Der ehemalige deutsche Nationalsp­ieler Maik Zirbes, der mit FLBB-Präsident Samy Picard in Trier spielte und später unter anderem bei Roter Stern Belgrad, Maccabi Tel Aviv, Bayern München und Benfica unter Vertrag stand, kam zum Training. „Wir kennen uns schon sehr lange und standen seit einiger Zeit in Kontakt. Bei einem Kaffee haben wir darüber gesprochen, wie er uns helfen könnte. Er war begeistert“, sagt Diederich.

„Maik war jetzt dreimal bei uns, um mit den großen Spielern zu arbeiten. Das kam sehr gut an. Einen ehemaligen EuroLeague­Spieler bei uns zu haben, ist ein Gewinn“, sagt der FLBB-Coach über den 2,08 Meter großen Deutschen. Der 34-jährige Zirbes spielt seit dieser Saison wieder in Trier und kämpft mit den Gladiators um den Aufstieg in die erste Liga. „Die Idee ist es, ihn bei uns als Big-Man-Coach zu integriere­n.“

Aber nicht nur durch die Hilfe von Zirbes unterschie­d sich die Vorbereitu­ng von den vorherigen. In Zusammenar­beit mit dem LIHPS (Luxembourg Institute for High Performanc­e in Sports) wurden verschiede­ne Übungen absolviert, um die Form der Nationalsp­ieler zu prüfen. Außerdem ließ Diederich einen Laktattest durchführe­n. „Das haben wir von langer Hand geplant, um uns profession­eller aufzustell­en. Die Daten werden genau ausgewerte­t. Das soll jetzt jedes Jahr passieren.“

Die Entscheidu­ng, welche zwölf Spieler aus dem vorläufige­n 16-köpfigen Kader mit zum ersten Spiel nach Rumänien reisen, wurde ihm weitgehend abgenommen. Dorian Grosber verletzte sich noch vor Beginn der Vorbereitu­ng, Yannick Verbeelen war die ganze Woche krank. Auch Davy Rocha verpasste einige Einheiten und ist laut Diederich „noch jung und nicht ganz auf dem Niveau“. So wurde vor der Abreise am Dienstag nur Derek Wilson aus dem Kader gestrichen. „Er erlebt mit Arantia eine schwierige Saison, aber DJ ist für uns auch abseits des Platzes wichtig. Dieses Mal habe ich allerdings die Entscheidu­ng getroffen, ihn nicht mitzunehme­n.“

Während Bob Melcher seine Nationalma­nnschaftsk­arriere beendet hat, könnten drei andere Spieler heute gegen Rumänien und am Sonntag in der Coque gegen Norwegen (17 Uhr) erstmals für die FLBB-Auswahl auf dem Parkett stehen. Mit den Trainingsl­eistungen von Ivor Kuresevic, Max Logelin und Christophe­r Jack ist Diederich zufrieden.

„Ivor hat zwei Schritte nach vorn gemacht. Er ist körperlich

stärker geworden, verteidigt gut und hat die richtige Einstellun­g. Er wird auch in Zukunft seinen Platz in der Mannschaft haben. Auch Max hat sich enorm weiterentw­ickelt und ist einer der besten Pick-and-Roll-Spieler, die wir haben. Er ist sehr talentiert und weiß, dass er hierher gehört. Christophe­r hat sich die Nominierun­g durch seine Entwicklun­g in den letzten Jahren verdient. Wenn ich sage, dass wir nicht gut genug werfen, muss ich einen Spieler mitnehmen, der genau das kann.“

Da die FLBB-Auswahl den Rumänen körperlich unterlegen sein wird, sind laut Diederich eine gute Trefferquo­te und möglichst wenig Ballverlus­te entscheide­nd. „Wir wollen immer Ergebnisse erzielen und haben gut gearbeitet, aber Rumänien ist größer und talentiert­er. Wir möchten unseren Basketball spielen. Hoffentlic­h gelingt uns das.“

Nach einer anstrengen­den Anreise sind die Basketball­er am Dienstagab­end in Cluj-Napoca angekommen. Gestern standen noch zwei Trainingse­inheiten auf dem

Programm, zwar ohne Zirbes, dafür aber mit den Profis Ben Kovac, Ivan Delgado und Malcolm Kreps, die erst zu Beginn der Woche zum Team gestoßen waren.

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Clancy Rugg, Alex Laurent, Ivan Delgado und Philippe Gutenkauf (v.l.n.r.) sind in Cluj-Napoca gefordert.
Foto: Ben Majerus Clancy Rugg, Alex Laurent, Ivan Delgado und Philippe Gutenkauf (v.l.n.r.) sind in Cluj-Napoca gefordert.
 ?? Foto: Getty Images ?? Maik Zirbes spielte jahrelang für die deutsche Nationalma­nnschaft.
Foto: Getty Images Maik Zirbes spielte jahrelang für die deutsche Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg