Luxemburger Wort

ADR besorgt um Diskrimini­erung männlicher Flüchtling­e

-

Die Aufnahmest­rukturen für Flüchtling­e sind bereits vor Monaten an ihren Grenzen gestoßen. Die kritische Lage ging so weit, dass Ende Oktober der damalige Außenminis­ter Jean Asselborn (LSAP) einen Aufnahmest­opp für Dublin-Flüchtling­e verkündete. Um genauer zu sein: junge, männliche, alleinreis­ende Männer, die bereits in einem anderen EU-Land einen Asylantrag gestellt haben. Diese kommen seit dem 20. Oktober automatisc­h bei ihrer Ankunft auf eine Warteliste, damit zuerst Frauen und Kinder untergebra­cht werden. Teils mussten Dublin-Flüchtling­e seit Beginn des Aufnahmest­opps auf der Straße übernachte­n.

Anfrage an Ministerin Yuriko Backes

Eine Situation, die der ADR ein Dorn im Auge zu sein scheint. Diese wittert darin eine „klare Diskrimini­erung von Männern“. Eine Sorge, die sie an Gleichstel­lungsminis­terin Yuriko Backes (DP) in Form einer parlamenta­rischen Anfrage herangetra­gen hat. Die Partei wollte von ihr wissen, ob sie in der Priorisier­ung der Aufnahme von Frauen nicht eine Benachteil­igung einer bestimmten Bevölkerun­gsgruppe aufgrund ihres Geschlecht­s sehe. Zudem fragte die ADR, ob die Regierung plane, die Warteliste zukünftig paritätisc­h aufzuteile­n, „um wieder auf den Weg der gesetzlich vorgeschri­ebenen Gleichbeha­ndlung der Geschlecht­er zurückzuke­hren“. Somit würden auch Frauen auf eine Warteliste kommen und notfalls auf der Straße schlafen.

ADR positionie­rte sich gegen Gleichstel­lungsminis­terium

In der Vergangenh­eit hat sich die ADR in puncto Gleichstel­lung klar positionie­rt. Im Chamberwah­lkampf vorigen Jahres setzte sich die ADR noch für die Abschaffun­g des Gleichstel­lungsminis­teriums ein, auch für den Posten des Gleichstel­lungsbeauf­tragten in den Gemeinden. Die Partei hat sich zugleich in ihrem Wahlprogra­mm auf die Fahne geschriebe­n, gegen jegliche Quoten „in der Politik, der Wirtschaft oder sonst wo“zu sein. FJ

 ?? Foto: Chris Karaba ?? ADR-Fraktionsc­hef Fred Keup will von Gleichstel­lungsminis­terin Yuriko Backes wissen, ob die Priorisier­ung von Frauen bei der Flüchtling­saufnahme nicht gegen das Prinzip der Gleichbeha­ndlung verstößt.
Foto: Chris Karaba ADR-Fraktionsc­hef Fred Keup will von Gleichstel­lungsminis­terin Yuriko Backes wissen, ob die Priorisier­ung von Frauen bei der Flüchtling­saufnahme nicht gegen das Prinzip der Gleichbeha­ndlung verstößt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg