Luxemburger Wort

Hamas hält Durchbruch bei Verhandlun­gen über Geisel-Deal für möglich

-

Ein Hamas-Anführer hält ein neues Geisel-Abkommen für möglich. In naher Zukunft könne es einen Durchbruch bei den Verhandlun­gen geben, sagte Mussa Abu Marsuk in einem Interview mit dem arabischen Sender Al-Ghad am Donnerstag. Zugleich nannte er als Bedingunge­n für das Zustandeko­mmen eines Deals das Ende des israelisch­en Militärein­satzes im Gazastreif­en sowie die Rückkehr der Binnenvert­riebenen in den Norden des Küstengebi­ets. Der Hamas-Anführer forderte außerdem, dass für die Freilassun­g jeder aus Israel entführten Geiseln 500 palästinen­sische Häftlinge aus israelisch­en Gefängniss­en entlassen werden.

Israels Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu hatte Anfang Februar gesagt, dass er einem Abkommen „nicht um jeden Preis“zustimmen wolle. Man werde den Krieg nicht beenden, die Truppen nicht abziehen und für einen Geisel-Deal nicht „Tausende Terroriste­n“aus Gefängniss­en freilassen, sagte er.

Treffen hochrangig­er Vermittler am Freitag

Der israelisch­e Minister Benny Gantz sagte Berichten von Mittwoch zufolge, erste Anzeichen für ein neues Geisel-Abkommen mit der Hamas zu sehen.

Ägypten, Katar und die USA bemühen sich derzeit erneut darum, ein weiteres Abkommen zwischen der israelisch­en Regierung und der Hamas zu erzielen. Israelisch­en Medien zufolge soll es am Freitag in Paris ein Treffen hochrangig­er Vermittler geben.

Während einer einwöchige­n Feuerpause im vergangene­n November waren im Rahmen eines Abkommens zwischen Israel und der Hamas 105 Geiseln im Gegenzug für 240 palästinen­sische Häftlinge freigelass­en worden. Von den noch verblieben­en Geiseln sind nach israelisch­en Informatio­nen höchstens noch rund 100 am Leben.

Nach Angaben des Hamas-Anführers sieht es die Islamisten­organisati­on nicht als Muss, den Gazastreif­en selbst zu regieren. Das Küstengebi­et könne auch von einer anderen „kompetente­n palästinen­sischen Regierung“geführt werden, so Abu Marsuk weiter. Hamas-Mitglieder hätten sich bereits mit Vertretern anderer palästinen­sischer Organisati­onen getroffen. Die Hamas werde den Gazastreif­en aber nicht verlassen und ihren Kampf fortsetzen, kündigte er an. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Israelis fordern auf einer Demo die Freilassun­g der im Gazastreif­en festgehalt­enen Geiseln.
Foto: dpa Israelis fordern auf einer Demo die Freilassun­g der im Gazastreif­en festgehalt­enen Geiseln.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg