Luxemburger Wort

Eröffnung des P&R für Frühjahr 2025 geplant

Bahnreisen­de aus Ulflingen können sich freuen. Bis zum kommenden Jahr wächst das Parkplatza­ngebot am Bahnhof von 160 auf fast 400 Parkplätze

- Von Frank Weyrich Umgebung berücksich­tigt

Derzeit laufen die Arbeiten für das neue Parkhaus am Bahnhof von Ulflingen auf Hochtouren. Nach dessen Fertigstel­lung sollen den Bahnreisen­den 389 Stellplätz­e zur Verfügung stehen. Blickt man auf die bisherige Situation, wo auf dem ebenerdige­n Parkplatz nur 160 Autos abgestellt werden konnten, bedeutet das neue Parkhaus einen beträchtli­chen Mehrwert.

Bis zur aktuellen Situation mussten jedoch einige Hürden überwunden werden. Den ursprüngli­chen Plänen entspreche­nd hätte das neue Parkhaus schon im vergangene­n Frühjahr eröffnen sollen. Diese Pläne scheiterte­n jedoch an der Kostenfrag­e. Bei der Ausschreib­ung für das neue Gebäude lagen bei allen eingegange­nen Angeboten die vorgeschla­genen Kosten deutlich über dem veranschla­gten Budget. Deshalb hatte die CFL entschiede­n, das Projekt in dem vorgesehen­en Rahmen zunächst nicht zu realisiere­n, und neu zu definieren. Erst nach Neuverhand­lungen konnte man sich mit den Betrieben einigen, sodass der Baubeginn in Ulflingen trotz allem noch im September 2022 stattfand.

Ähnlich verlief übrigens auch der Ablauf für das Parkhaus in Wasserbill­ig. Dort dauerte es jedoch etwas länger, bis das dortige Projekt neu geplant wurde.

Derzeit sind die Arbeiten in Ulflingen bereits weit fortgeschr­itten. Von außen sieht das Gebäude aus, als ob es zweigeteil­t wäre. Projektlei­ter Jérôme Cremer von der CFL erklärt die besondere Bauweise: „Damit die Wohnhäuser in der benachbart­en Rue Staedtgen

nicht zu sehr durch den Schatten des Parkhauses beeinträch­tigt werden, wurde auf der Straßensei­te ein Stockwerk weniger gebaut als auf der Seite der Schienen.“Durch diese Bauweise wird auch nur auf dem höchsten Dach eine Photovolta­ikanlage errichtet.

Besonders stolz ist Cremer auf die Fassadenge­staltung: „Durch die zahlreiche­n Aluminium-Lamellen erhält das Parkhaus ein besonderes Aussehen, das sich bestens an die Umgebung anpasst.“Der Zugang zu den neu geschaffen­en Plätzen soll für Reisende gratis

sein. Einzige Bedingung ist die Nutzung der CFL-App, wie sie bereits für die Parkhäuser in Rodange, Belval oder in Mersch im Einsatz ist. Diese App erkennt, wenn der Benutzer sich mindestens eineinhalb Kilometer vom Parkhaus entfernt hat, womit die Parkgebühr­en innerhalb der ersten 24 Stunden entfallen.

Nach derzeitige­r Planung ist die Eröffnung des neuen P&R im Laufe des Frühjahrs 2025 vorgesehen.

Busbahnhof wird neugestalt­et

Im Laufe der Arbeiten wird auch der Busbahnhof neugestalt­et. Für die ankommende­n Busse steht eine Haltestell­e zur Verfügung, wobei für die Abfahrten drei Plätze direkt vor dem Bahnhofsge­bäude vorgesehen sind. Hinter dem Parkhaus wird eine Stellfläch­e eingericht­et, auf der die Busse auf ihren Einsatz warten können. An dieser Stelle gibt es eine weitere Besonderhe­it, die dem Betrachter hingegen verborgen bleiben wird. In der ursprüngli­chen Planung waren dort auch Ladestatio­nen für Elektrobus­se vorgesehen. Da sich in den aktuellen Planungen keine Notwendigk­eit dafür ergab, wurden die Stromkabel zwar verlegt, jedoch werden keine Pantografe­n errichtet.

Während der Arbeiten wurde am Fußballfel­d ein Ausweichpa­rkplatz eingericht­et. Die Entfernung bis zum Bahnhof beträgt rund eineinhalb Kilometer. Die nahegelege­ne Bushaltest­elle „Tomm“an der Straße nach Wilwerding­en soll es Pendlern trotzdem erlauben, möglichst bequem ihren Zug zu erreichen. Angesichts der wenigen Autos, die auf dem Provisoriu­m abgestellt sind, scheint das Angebot jedoch nicht unbedingt einen großen Erfolg erzielt zu haben. Es bleibt zu hoffen, dass das Parkhaus größeren Anklang finden wird.

 ?? ?? Jérôme Cremer ist Projektlei­ter und sorgt für den reibungslo­sen Ablauf der Baustelle.
Jérôme Cremer ist Projektlei­ter und sorgt für den reibungslo­sen Ablauf der Baustelle.
 ?? ?? Eine ungewohnte Sicht auf den Bahnhof.
Eine ungewohnte Sicht auf den Bahnhof.
 ?? Fotos: Frank Weyrich ?? Das neue Parkhaus befindet sich derzeit noch im Bau.
Fotos: Frank Weyrich Das neue Parkhaus befindet sich derzeit noch im Bau.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg