Luxemburger Wort

Die Fuesboken sind unterwegs

Tausende Besucher feiern bei der Escher Kavalkade den Abschluss eines närrischen Wochenende­s

- Von André Feller (Text und Fotos)

Drei Tage lang herrschte Ausnahmezu­stand in der Minettemet­ropole Esch. Tausende Narren und Jecken trieben ihr Unwesen, beginnend mit der Escher Fuesfiesta am Freitagabe­nd. Der Höhepunkt und krönender Abschluss der Escher Fuesend war die Kavalkade, die Tausende von Schaulusti­gen anlockte.

63 Gruppen und zahlreiche bunt geschmückt­e Wagen aus dem In- und Ausland zogen gestern an den Zuschauern vorbei. An Stimmung, Konfettire­gen, Bonbons und Süßigkeite­n mangelte es in der Minettemet­ropole nicht. Musikgrupp­en lockerten die Stimmung mit Karnevalss­chlagern, wummernden Bässen und mit einem dennoch abwechslun­gsreichen Musikprogr­amm auf. Die „Banda Los Tabascos“aus dem belgischen Halanzy brachte das Publikum mit ihren rhythmisch­en Klängen zum Tanzen, während andere Gruppen auf alte Walzer wie „Etoile des Neiges“von Line Renaud aus den 30er Jahren setzten.

Einige Gruppen nahmen die politische­n Ereignisse der letzten Monate und Wochen ironisch auf die Schippe, so wie es während der Karnevalsz­eit üblich ist. Allen voran die neue Regierung, die so manchem Narren ein Dorn im Auge ist. Ohne die Traktoren der Landwirte gäbe es kaum einen Faschingsu­mzug, aber auch keine Milch, wie auf einem der Jux-Plakate zu lesen ist.

Die 22-jährige Manon Olmechette aus Arlon ist ein echter Karnevalsf­an. Seit ihrer Kindheit ist sie von den Karnevalsu­mzügen so begeistert, dass sie kaum einen verpasst, wie sie uns erzählt. Stolz zeigt sie die vielen Orden, die sie im Laufe der Jahre gesammelt hat. „Ich liebe die Kavalkade, die Musik, die Stimmung, das Feiern“, sagt sie. Heute sei sie als Zuschauer dabei, bei anderen Kavalkaden nehme sie auch aktiv teil. Die Escher Kavallerie gefällt ihr von der Stimmung her besser als die Arloner, gibt sie zu.

 ?? ??
 ?? ?? 63 Gruppen aus dem In- und Ausland beteiligte­n sich gestern an der Kavalkade.
63 Gruppen aus dem In- und Ausland beteiligte­n sich gestern an der Kavalkade.
 ?? ?? Auch die Titanic bahnte sich ihren Weg durch die Escher Straßen.
Auch die Titanic bahnte sich ihren Weg durch die Escher Straßen.
 ?? ?? Musik- und Tanzgruppe­n waren gestern mit von der Partie.
Musik- und Tanzgruppe­n waren gestern mit von der Partie.
 ?? ?? Der Umzug führte direkt durch die Escher Innenstadt.
Der Umzug führte direkt durch die Escher Innenstadt.
 ?? ?? Samba do Brasil hieß es wohl an dieser Stelle.
Samba do Brasil hieß es wohl an dieser Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg