Luxemburger Wort

Ein erster Stern für das Restaurant „Apdikt“in Steinfort

-

Luxemburg. Die Sterne-Vergabe des französisc­hen Gastroführ­ers „Guide Michelin“ist nicht nur ein fester, sondern auch ein wichtiger Termin für die Gastronomi­eszene des Landes: Wer wird in die Elite der Kochszene aufgenomme­n und erhält einen Stern? Wer steigt auf? Und wer wird abgestraft? Die Frage für das Großherzog­tum ist schnell beantworte­t: Über einen Stern für seine Arbeit – genauer gesagt über seinen ersten – darf sich ab sofort Mathieu Van Wetteren freuen, der Küchenchef des Restaurant­s „Apdikt“in Steinfort. Der Koch, der häufig als „pirate de la gastronomi­e“bezeichnet wird, war selbst bei der Sterne-Vergabe in Antwerpen zugegen und konnte sein Glück kaum fassen: Ihm fehlten auf der Bühne die Worte.

Insgesamt können sich neun Restaurant­s in Belgien und Luxemburg gestern glücklich schätzen: Sie haben von „Guide Michelin“einen ersten Stern erhalten. Damit steigt die Anzahl der Ein-Sterne-Adressen in beiden Ländern auf insgesamt 128; in Luxemburg sind es neun, hinzu kommt mit „La Langue Sourit“in Moutfort das einzige Zwei-Sterne-Restaurant des Landes.

Gute Nachrichte­n auch für René Mathieu, den Chefkoch des „La Distilleri­e“in Bourglinst­er: Er ist weiterhin als Einziger in Luxemburg Inhaber eines „Grünen Sterns“. Dies ist die Auszeichnu­ng für eine nachhaltig­e oder naturnahe Küche. Auch er war in Antwerpen anwesend und erklärte auf der Bühne, dass er auf seine Weise arbeitet, um andere zu inspiriere­n. Für ihn basiert die Küche von morgen auf dem Thema Gesundheit. Seiner Meinung nach wird es daher in Zukunft noch viele weitere „Grüne Sterne“-Adressen geben.

Die neue Ausgabe des „Guide Michelin“umfasst 792 Restaurant­s.

Die neue Ausgabe des „Guide Michelin“umfasst 792 Restaurant­s – davon 153 Sterne-Adressen und 131 Inhaber des Bib Gourmand. Einige Träger des Bib Gourmand sind nicht mehr darin zu finden, darunter vier Adressen in Luxemburg: „Brasserie des Jardins“(Luxemburg), „La Cantine du Châtelet“(Luxemburg), „Kamakura“(Luxemburg) und das „Bistronome“in Strassen. mij

 ?? Foto: Laurent Blum/LW-Archiv ?? Mathieu Van Wetteren
Foto: Laurent Blum/LW-Archiv Mathieu Van Wetteren

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg