Luxemburger Wort

Das Handy ist das moderne Post-it

-

Auch wenn ich den Gebrauch zeitweise zurückschr­auben will: Ohne Handy geht heutzutage nicht mehr viel. Für mich hat das Smartphone aber noch andere Funktionen als Telefonier­en, Internet und Apps: Ich benutzte es als Gedächtnis­stütze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Menschen das Handy nicht dafür nutzen. Dennoch möchte ich mein Vorgehen darlegen. Das magische Wort lautet Tabs. Zeitweise können um die 80 Tabs in meinem Browser geöffnet sein. Darunter befindet sich etwa eine Internetse­ite einer Alm in Österreich – eine Erinnerung für die kommenden Sommerferi­en.

Im Bereich Gastronomi­e gibt es noch weitere Tabs, vor allem Restaurant-Ideen für eine der kommenden Mittagsstu­nden oder ein Abendessen. Sie bleiben so lange geöffnet, bis ich

Auch der analoge Weg der Gedächtnis­stütze kommt bei mir noch zur Anwendung.

wenigstens einmal in diesem Lokal zu Gast war. Daneben gibt es auch noch eine Auswahl an Hotels, in denen ich irgendwann einmal zu Gast sein will.

Neben dem Bereich Gedächtnis­stütze gibt es aber auch die Abteilung „beliebte Internetse­iten“, also jene Websites, die ich täglich benutze und so nicht mehr gesondert aufrufen muss.

Regelmäßig steht dann ein Frühjahrsp­utz an, also das Schließen von Tabs, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe.

Ich kann Sie aber beruhigen: Auch der analoge Weg der Gedächtnis­stütze kommt bei mir noch zur Anwendung, und zwar mit dem guten, alten Post-it.

Wer mehr Informatio­nen über die digitale Herangehen­sweise haben will, kann sich vertrauens­voll an mich wenden. Oder sich einen Podcast anhören, der sich mit dem Thema beschäftig­t: „too many tabs“.

Übrigens: Momentan habe ich 64 Tabs geöffnet. David

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg