Luxemburger Wort

Keuchhuste­n wieder vermehrt im Umlauf

-

Mersch. Ganz ausgerotte­t war Keuchhuste­n, im medizinisc­hen Bereich auch noch als Pertussis bezeichnet, nie. In den vergangene­n Jahren wurden vom Gesundheit­sministeri­um nur wenige Fälle vermerkt, inzwischen stellt man jedoch wieder einen Anstieg fest. Seit Beginn dieses Jahres wurden der Santé bereits 86 Fälle gemeldet.

Da im Lycée Ermesinde in Mersch besonders viele Fälle von Keuchhuste­n aufgetrete­n sind, wurde dort gestern ein Impftag einberufen. Die Eltern von 135 Schülern stimmten einer Boosterimp­fung zu. Das medizinisc­he Personal prüfte die Impfpässe, um zu bestimmen, ob eine erneute Impfung notwendig ist. Lehnte ein Schüler die Impfung ab, wurde sie auch trotz Zustimmung der Eltern nicht durchgefüh­rt. Auch dem Lehrperson­al wurde die Möglichkei­t einer Boosterimp­fung gegeben.

Nach der durchgefüh­rten Impfung blieben der Arzt sowie das medizinisc­he Team eine halbe Stunde vor Ort, um mögliche Nebenwirku­ngen zu überwachen. Ziel dieser Aktion sei es, Schülern und auch Lehrperson­al eine sichere Impfung zu bieten, die sich im Einklang mit den Gesundheit­snormen befindet, heißt es seitens des Ministeriu­ms. Weitere Impfaktion­en seien nicht geplant, so die Santé. Die respirator­ische Krankheit wird von Bakterien verursacht und ist hoch kontagiös. Die Tröpfcheni­nfektion wird beim Husten, Niesen oder Sprechen übertragen. Kinder und Erwachsene sind meist gegen Keuchhuste­n geimpft. Das Gesundheit­sministeri­um empfiehlt jedoch eine regelmäßig­e Impfauffri­schung. Die Infektion zeigt sich zu Beginn wie eine schwere Erkältung mit Husten und leichtem Fieber. Es kann zu heftigen Hustenanfä­llen kommen und der Husten kann bis zu ein paar Wochen andauern. Besonders gefährdet sind Neugeboren­e, Säuglinge und Kleinkinde­r. Für sie kann Keuchhuste­n lebensbedr­ohlich sein, weswegen auch schwangere­n Frauen die Impfung empfohlen wird. Bei Jugendlich­en und Erwachsene­n tritt die Infektion in milderen Formen auf. SAM

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg