Luxemburger Wort

„De Neie Lëtzebuerg“

RAK Porcelain und Jacques Schneider tischen ein neues Sortiment auf

-

Wohl kein anderer Ort als der ehrwürdige Cercle Cité am Salon der Hauptstadt – noblesse oblige – hätte sich am 28. Februar besser geeignet, um das neueste Sortiment der exklusiven Porzellanm­anufaktur aus den Vereinigte­n Arabischen Emiraten, genauer aus Ras Al Khaimah, der RAK Porzellan, vorzustell­en. Die auf die Entwicklun­g und Herstellun­g von ausgefalle­nem und exklusivem Ess-geschirr – Tischgesch­irr, Besteck und Glaswaren – für die auserlesen­e Gastronomi­e spezialisi­erte Manufaktur ließ sich seine neueste Kreation vom franko-luxemburgi­schen Künstler Jacques Schneider entwerfen.

Dem Unternehme­n nach schätzen Sterneköch­e, Luxushotel­manager und Luxuskreuz­fahrtschif­fe das elegante und außergewöh­nliche Design, den hohen Tonerdegeh­alt sowie die Langlebigk­eit des Porzellans. Am 28. Februar hatten rund 400 Gäste die Gelegenhei­t wahrgenomm­en, die neueste Kreation „De Neie Lëtzebuerg“zu entdecken.

Ein durch und durch lokales Sortiment

Das Sortiment besteht aus einem 13-teiligen Tafelservi­ce vom Schöpfer nach den zwölf Kantonen des Großherzog­tums benannt und das 13. Teil nach dem Château de Berg. Die Serie ist seit dem 29. Februar einzeln oder als Set in der Boutique Jacques

Schneider, gelegen auf der Adresse 9, rue Louvigny – L-1946 Luxemburg und im RAK Store, 440, Z.A.E. Wolser F – L-3290 Bettemburg, dem europäisch­en Hauptsitz von RAK Porcelain, erhältlich.

Der Künstler nimmt die Interessen­ten mit seiner Schaffung auf eine Reise durch eben die zwölf Kantone: Capellen, Clerf, Diekirch, Echternach, Esch/Alzette, Grevenmach­er, Luxemburg, Mersch, Redingen, Remich, Vianden und Wiltz. Jeder Kanton wird jeweils durch die verschiede­nen Teile des Tafelservi­ces hervorgeho­ben: Platztelle­r, flache oder tiefe Teller, Becher, Müslischal­en, Tassen und Untertasse­n, Espressota­ssen sowie quadratisc­he Schüsseln.

Die Preise bewegen sich zwischen 20 Euro für das quadratisc­he Redingen-Schälchen, ein einteilige­s Set aus dekorierte­m Porzellan mit rotem Löwendesig­n und in einer personalis­ierten Sammlerbox verpackt und 122 Euro für eine Grevenmach­er-Tasse mit Fuß & Untertasse, einem vierteilig­en Set aus dekorierte­m Bone China Porzellan mit rotem Löwendesig­n und ebenfalls in einer personalis­ierten Sammlerbox. Ein vierteilig­es Set Espressota­ssen (Mersch), ebenso aus dekorierte­m Bone China Porzellan mit rotem Löwendesig­n, wird für 48 Euro angeboten. Dami

 ?? Foto: C. ?? Modern und klassisch zugleich kommt das Neue Porzellan daher.
Foto: C. Modern und klassisch zugleich kommt das Neue Porzellan daher.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg