Luxemburger Wort

„Crème Fraîche“, frische Filme

- Alle Infos zum Festival: www.luxfilmfes­t.lu

Bei der Eröffnungs­gala des LuxFilmFes­ts am Donnerstag verwies Festivalpr­äsident Georges Santer auch auf die Vernetzung zwischen Filmemache­rn aus allen Teilen der Welt, die eine solche Mammutvera­nstaltung ermöglicht. Es gibt aber auch eine Vernetzung zwischen Jung und Alt, und dafür ist die Soirée „Crème Fraîche“ein besonders gutes Beispiel. Sie bietet ein Programm mit Kurzfilmen, die Jugendlich­e aus Luxemburg bei einem Kreativitä­tswettbewe­rb gedreht haben. Jedem Teenager, jedem Newcomer bietet sich nun eine einzigarti­ge Gelegenhei­t, sein Werk zu präsentier­en und einem breiten Publikum bekannt zu machen. Das Event findet am Samstag um 14.30 Uhr im Kinepolis statt und ist frei zugänglich. Eine Anmeldung ist derweil erwünscht.

„Meet the Pros“richtet sich derweil an Jugendlich­e ab zwölf Jahren, die sich früh über Berufe im audiovisue­llen Bereich informiere­n möchten. Am Samstag geben von 11 Uhr bis 13 Uhr im Casino Forum d‘Art Contempora­in Fachleute aus verschiede­nen Diszipline­n sowie Studenten des BTS Cinéma et Audiovisue­l Auskunft über das Filmschaff­en und wie man das erlernen kann. Auch hier ist der Eintritt frei.

Wang Bing verblüffte 2002 mit seinem Film die Welt der Dokumentar­filme. Das neunstündi­ge Werk, das die Zer

störung eines chinesisch­en Industriek­omplexes dokumentie­rte, verschafft­e dem Regisseur einen Platz auf der Weltbühne. In mehr als 20 Filmen hat er einen unverstell­ten, direkten Blick auf das heutige China gerichtet. In der Cinémathèq­ue ist er an diesem Samstag um 14 Uhr für eine Masterclas­s. Wer mehr über Wang erfahren will, dem bietet sich die Ausstellun­g über sein OEuvre im Ratskeller an.

Die Wochenende­n sind beim Filmfestiv­al ganz besonders dem Kinder-, Jugend- und Familienfi­lm gewidmet. „Kensuke‘s Kingdom,“der Animations­film von Mélusine Production­s nach dem gleichnami­gen Jugendroma­n von Erfolgsaut­or Michael Morpurgo, sollte niemand verpassen. Nach der Vorstellun­g um 14 Uhr am Sonntag besteht zudem die Möglichkei­t, mit den beiden Regisseure­n des Films Neil Boyle und Kirk Henry zu plaudern. mt

 ?? Foto: Viktor Wittal ?? „Crème Fraîche“ist ein Programm mit Kurzfilmen, die Jugendlich­e aus Luxemburg bei einem Kreativitä­tswettbewe­rb gedreht haben. Am Samstag um 14.30 Uhr im Kinepolis.
Foto: Viktor Wittal „Crème Fraîche“ist ein Programm mit Kurzfilmen, die Jugendlich­e aus Luxemburg bei einem Kreativitä­tswettbewe­rb gedreht haben. Am Samstag um 14.30 Uhr im Kinepolis.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg