Luxemburger Wort

Wie die CSV ihre Verjüngung gegen ihre Gegner einsetzt

Die Christsozi­alen sind jung, die Konkurrenz ist alt. Was andere Parteien beim Chamberwah­lkampf noch der CSV vorgeworfe­n hatten, nutzt sie nun gegen ihre Konkurrent­en

- Von Florian Javel

2023 war ein gutes Jahr für die CSV – und die Partei wird nicht müde, das zu wiederhole­n. Die langjährig­en Krawallen der Opposition­szeit scheinen nur noch ein ferner Albtraum zu sein. Kein Wunder also, dass selbst beim Kongress der Jugendorga­nisation CSJ die ganze CSV-Partei-Spitze im bescheiden­en Kongressor­t Weiler-LaTour einen Auftritt hinlegte: Vom Fraktionsp­räsidenten Marc Spautz, über diverse Minister bis hin zum Premier Luc Frieden höchstpers­önlich – der hat am Samstag für den Kongress seinen mittlerwei­le bekannt gewordenen Rollkragen­pullover aus dem Schrank gekramt.

Auch dabei: die frisch auserkoren­en EU-Kandidaten der CSV. Ihr erster öffentlich­er Auftritt seit Bekanntgab­e der vollständi­gen Liste. Eine Liste, auf der nicht jeder Kandidat den Wählern bekannt sein dürfte. Dazu zählt der 30-jährige Metty Steinmetz. Beim Kongress wurde er als Nachfolger von Alex Donnersbac­h zum Vorsitzend­en der CSJ auserkoren. Ein günstiger Zeitpunkt, um dem nun ehemaligen internatio­nalen Sekretär der CSJ nach Bekanntgab­e seiner Kandidatur eine Plattform zu bieten, wie so manche CSJ-ler finden – und der CSV einen jungen Look vor dem EU-Wahlkampf zu verpassen.

Frieden und Spautz kommentier­en ironisch Alter von LSAP-Kandidaten

Im Gegensatz zur Konkurrenz. Und die Konkurrenz, das scheint für die CSV klar die LSAP zu sein. Premier Frieden und Fraktionsc­hef Marc Spautz konnten sich nämlich einen Seitenhieb gegen die Sozialiste­n nicht verkneifen. Die seien laut ihnen im Gegensatz zur CSV weit davon entfernt, „jung“zu sein. Nachdem Luc Frieden im Chamberwah­lkampf von seinen Gegnern als politische Reliquie aus der Vergangenh­eit verpönt worden war, scheint die CSV nun im Europawahl­kampf den Spieß umdrehen zu wollen.

„Es gibt Parteien, die sagen, dass ein 71-Jähriger ein junger Mensch ist“, kommentier­te ironisch Luc Frieden die Kandidatur von Mars Di Bartolomeo auf der LSAP-EU-Liste. „So einen alten Kandidaten haben wir bei uns nicht einmal gefunden“, ergänzte Marc Spautz. Mit einem Altersdurc­hschnitt von 41 Jahren kann sich die CSV damit rühmen, eine jüngere Liste als die LSAP zu haben. Der Altersdurc­hschnitt der Sozialiste­n liegt bei 44 Jahren.

Premier Frieden steht hinter Erneuerung der Partei

Die CSV scheint es jedoch laut eigenen Ansagen nicht nötig zu haben, sich bloß als jung zu inszeniere­n – sie ist jung, war beim Kongress der Konsens. Die Verjüngung der Partei wurde dort wiederholt­e Male gelobt. Ob auf Gemeinde- oder Nationaleb­ene sowie in der Regierung – überall sind aktuell CSJ-ler zu finden. Die EU-Liste der CSV besteht sogar zu 50 Prozent aus CSJlern mit Steinmetz, der 29-jährigen EU-Abgeordnet­en Martine Kemp und der 31-jährigen Mélanie Grün.

Eine andere Welt als noch vor 15 Jahren, wie die anwesende Justizmini­sterin Elisabeth Margue sich an ihren ersten CSJKongres­s erinnert: „Es waren weniger

Frauen und nicht so junge Menschen dort. Es war nicht unbedingt der coolste Club.“

Heute sei das anders. Die CSV wolle nicht nur fünf Jahre in der Regierung sein, sondern mit der Verjüngung der Partei wolle man zeigen, „dass wir das langfristi­g machen können“, betonte Luc Frieden auf dem Kongress. Er stehe hinter dem „Renouveau“der Partei. Mit der Kampagne der Chamberwah­len habe die CSV mit einem modernen Look den „Clichés“entgegenge­wirkt, die andere Parteien in die Welt gesetzt hätten.

EU-Kandidaten mit erstem öffentlich­en Auftritt

Dabei wurde die Jugend in der Rede der EU-Kandidaten nicht direkt angesproch­en. Martine Kemp und Metty Steinmetz meldeten sich beim CSJ-Kongress zu Wort, was ihr erster öffentlich­er Auftritt nach Bekanntgab­e der CSV-Liste für die Europawahl­en sein sollte. Sie sprachen jedoch nicht spezifisch darüber, was sie als junge Kandidaten für die Jugend auf EU-Ebene umsetzen würden. Ihre Reden drehten sich

in erster Linie darum, wie die DNA Europas als großes Friedenspr­ojekt weiter erhalten bleiben solle. Es gelte, die Ukraine dabei zu unterstütz­en, für die Werte der EU weiterzukä­mpfen, und die Verteidigu­ngspolitik der Europäisch­en Union weiterzude­nken.

Es gibt Parteien, die sagen, dass ein 71-Jähriger ein junger Mensch ist. Luc Frieden (CSV), Premiermin­ister

Steinmetz und Kemp sprachen zudem davon, wie eine nachhaltig­e Wirtschaft nicht nur Umweltschu­tz, sondern auch einen sozialen Ausgleich mit sich bringen solle. Europa brauche ebenso weniger administra­tive Auflagen, was unter anderem die Bauernprot­este in ganz Europa illustrier­t hätten.

 ?? Fotos: Laurent Blum ?? Luc Frieden fühlt sich mit 60 Jahren noch wie ein CSJ-ler, sagte er auf dem Kongress am Samstag in Weiler-La-Tour.
Fotos: Laurent Blum Luc Frieden fühlt sich mit 60 Jahren noch wie ein CSJ-ler, sagte er auf dem Kongress am Samstag in Weiler-La-Tour.
 ?? ?? Vorsitzend­er der christlich-sozialen Jugend (CSJ): Alex Donnersbac­h geht ...
Vorsitzend­er der christlich-sozialen Jugend (CSJ): Alex Donnersbac­h geht ...
 ?? ?? ... Metty Steinmetz ersetzt ihn (l.). Laurent Braun wird Generalsek­retär der CSJ.
... Metty Steinmetz ersetzt ihn (l.). Laurent Braun wird Generalsek­retär der CSJ.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg