Luxemburger Wort

Polestar 4: Eine Limousine, die kein SUV sein wollte

-

SUVs sind nicht jedermanns Sache, oft schwerfäll­ig, mit oder ohne Elektroant­rieb. Beim Polestar 4 spricht der Hersteller von einem Coupé SUV, wir sehen darin eher eine sportliche Limousine mit Fließheck.

Der Polestar 4 ist ab August lieferbar, 4,84 m lang und reiht sich zwischen den Modellen Polestar 2 und Polestar 3 ein. Er zeichnet sich durch seinen langen Radstand von 3 m sowie ein eigenartig­es Heck ohne Scheibe aus. Hier wird das Geschehen hinter dem Wagen nämlich über eine Kamera im Rückspiege­l verfolgt. Mit seinen 1,54 m Höhe bietet er den hinteren Passagiere­n genügend Kopffreihe­it und stahlt viel Eleganz und Rasse aus.

Drei E-Motoren für zwei Varianten

Angeboten wird der Polestar 4 in der Ausführung „Long range dual motor“, also mit jeweils einem EMotor vorne und hinten und einer Gesamtleis­tung von 400 kW/544 PS sowie in der Version „Long range single motor“, also nur einem E-Motor, der die Hinterachs­e antreibt und dafür 200 kW/272 PS leistet. Beide Versionen verfügen über eine Batterie mit 94 kWh Nettogehal­t, für eine Autonomie beim Dual Motor von 580 km (Werksangab­en 18,6 bis 21 kWh auf 100 km) und beim „Single motor“von 610 km (Verbrauch 17,7 bis 18,1 kWh auf 100 km laut Werksangab­en). Diese Angaben sind ohne Gewähr – man weiß, wie schnell solche Reichweite­n schrumpfen, wenn man unter winterlich­en Wetterbedi­ngungen unterwegs ist, mit Heizung, Gebläse und Licht im Einsatz, und wenn man sich zudem vom enormen Leistungsv­ermögen und Antritt der E-Motoren zu einer temperamen­tvolleren Fahrweise verführen lässt. So laufen beide Versionen 200 km/h

Spitze, die „Dual motor“-Version schafft die 0-100 km/h in knapp 3,8 Sekunden, da darf man schon von mehr als sportliche­n Ansprüchen reden.

Was man uneingesch­ränkt genießen kann, ist das großzügige, aber nie überladene Interieur, in edlem und vornehmen Design und höchster Fertigungs­qualität. Überragend­er Komfort und hoher Sicherheit­saufwand gehören dazu, ebenso wie ein aufwendige­s Infotainme­nt. Zu einem Einstiegsp­reis von 62 700 Euro erhältlich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg