Luxemburger Wort

Musikalisc­her Abend

Galakonzer­t der Harmonie Municipale Clervaux

-

Clerf. Schon seit vielen Jahren veranstalt­et die Cliärrwer Musik zu Beginn des Jahres ihr Galakonzer­t in der Mehrzweckh­alle von Clerf, bei dem die Musikanten jedes Jahr die ganze Bandbreite ihres musikalisc­hen Könnens zeigen. Das Interesse an diesem Konzert ist jedes Mal riesengroß und wird jedes Jahr mit einem gut gefüllten Saal belohnt. So auch vor Kurzem, als unter der Leitung von Holger Bittner ein interessan­tes und vor allem abwechslun­gsreiches Programm auf die Zuhörer wartete.

Im Namen des Musikverei­ns von Clerf begrüßte Frans Rotink alle Anwesenden. Der erste Teil des Programms begann mit „Vita Pro Musica - Fanfare & Hymnus“von Thiemo Kraas, gefolgt von „ Atlantis“, einem Originalwe­rk für Blasorches­ter über die mythische Insel Atlantis von Alexander Reuber, und schließlic­h der „English Folk Song Suite“von Ralph Vaughan Williams. Vor der Pause spielte das Orchester noch „Terra Pacem“. Der Komponist Mario Bürki beschreibt mit diesem Werk den Wunsch der Menschheit, Frieden zwischen allen Völkern der Erde zu schaffen.

Nach der Pause wurde das Konzert mit traditione­ller Blasmusik fortgesetz­t, unter anderem mit „Bohemian Tequila“, das von Norbert Gälle und Stefan Schwalgin komponiert wurde. Danach folgte „Queen‘s Park Melody“von Jacob de Haan. Der Abend wurde mit drei weiteren Stücken fortgesetz­t: „The Great Mouse Detective“von Henry Mancini - arrangiert von Michal Worek; „80er Kult (Tour)“von Thiemo Kraas und „Coldplay in Symphony“, arrangiert von Bert Appermont. Mit diesen Stücken konnten die Musikanten aus Clerf überzeugen. Der kräftige Applaus der anwesenden Gäste drückte deren Begeisteru­ng aus.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzend­e Frans Rotink bei allen Beteiligte­n für das gelungene Galakonzer­t. Mit zwei Zugaben endete dieser fröhliche Musikabend. Auf Wiedersehe­n im nächsten Jahr.

Harmonie Municipale de

Clervaux via mywort

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg