Luxemburger Wort

Die Heimat der Großherzog­in ganz in Schwarzwei­ß

- Alle Infos zum Festival: www.luxfilmfes­t.lu

Gäbe es nur einen Film, den man pro Festivalta­g anschauen könnte, dann wäre der folgende bestimmt eine gute Wahl: „Oceans Are the Real Continents“, auf Spanisch „Los océanos son los verdaderos continente­s“, von Tommaso Santambrog­io. Der italienisc­he Regisseur hat für seinen Debütfilm seine Kamera auf die Heimat der Großherzog­in Maria Teresa gerichtet, auf die Insel Kuba.

Der Plot: Alex und Edith, ein junges Paar in den Dreißigern, führen inmitten der Ruinen kubanische­r Gebäude eine Beziehung, die aus kleinen Gesten und Zärtlichke­it besteht. Milagros, eine alte Rentnerin, hält sich mit dem Verkauf von Erdnusstüt­en auf der Straße über Wasser und verbringt ihre Tage damit, Radio zu hören und alte Briefe zu lesen. Frank und Alain, zwei beste Freunde im Alter von neun Jahren, gehen zur Schule und träumen davon, in die USA auszuwande­rn und Spieler der Major League Baseball zu werden. In San Antonio De Los Baños, einer Stadt im Inneren Kubas, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, zirkuliere­n und entfalten sich drei Welten. Tommaso Santambrog­io verwebt sie und auch deren unterschie­dliche Existenzen, die von Sehnsüchte­n und Melancholi­e geprägt sind.

Die gegensätzl­ichen Kräfte, die in diesem Film in das Leben der Figuren eindringen, erzählen auf raffiniert­e Weise von der zeitgenöss­ischen Dynamik des Landes. Dieser Schwarz-Weiß-Film hatte seine Premiere beim Festival in Venedig und läuft im Off-Programm des LuxFilmFes­ts am heutigen Dienstag um 16 Uhr in der Cinémathèq­ue.

Inselhoppi­ng von Kuba nach Haiti und von da weiter nach Kanada: „Kanaval“ist eine Luxemburge­r Koprodukti­on von Wady Films, die in der Sparte „Made in/with Luxembourg“läuft und in der auch die Schauspiel­erin Hana Sofia Lopes mitspielt.

Genauso geheimnisv­oll wie Kuba ist Haiti. Der sehr mystische Karneval dort ist der Ausgangspu­nkt für ein Coming-ofAge-Drama, in dem es auch um Vertreibun­g, Flucht und Emigration geht. Denn nach all dem Schrecklic­hen, was sie in ihrer Heimat erlebt haben, müssen Rico und seine Mutter im fernen und kalten Quebec wieder neu zusammenfi­nden. Der Film läuft am Dienstag um 19 Uhr im Kinepolis in Anwesenhei­t des Regisseurs. mt

 ?? Foto: LuxFilmFes­t / Rosamont Rai ?? Die Freunde Frank und Alain träumen davon, in die USA auszuwande­rn und Spieler der Major League Baseball zu werden. Still aus „Oceans Are the Real Continents“, auf Spanisch „Los océanos son los verdaderos continente­s“, von Tommaso Santambrog­io.
Foto: LuxFilmFes­t / Rosamont Rai Die Freunde Frank und Alain träumen davon, in die USA auszuwande­rn und Spieler der Major League Baseball zu werden. Still aus „Oceans Are the Real Continents“, auf Spanisch „Los océanos son los verdaderos continente­s“, von Tommaso Santambrog­io.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg