Luxemburger Wort

Mehr Filmkritik­erinnen braucht die Kulturwelt

- Weitere Informatio­nen und Karten gibt es unter www.luxfilmfes­t.lu

Starke Frauenfigu­ren sind in Filmen und Serien immer präsenter. Auch Protagonis­tinnen, die nicht nur ihre harte Seite, sondern auch Schwächen zeigen, finden in aktuellen Produktion­en deutlich mehr Anklang. Doch welche Rolle spielen Frauen in der Filmkritik? Dieser Frage geht die Masterclas­s „Film Analysis: Women in film criticism“mit Inge Coolsaet nach. Heute um 18.30 Uhr wird im Cercle Cité über den weiblichen Diskurs in der Filmkritik, der nicht zwingend immer feministis­ch ist, diskutiert.

Dabei werden auch Filmkritik­erinnen aus der Vergangenh­eit und Gegenwart vorgestell­t. Braucht die Filmbranch­e mehr Kritikerin­nen? Vielleicht motiviert die Masterclas­s, die sich in erster Linie an ein jüngeres Publikum richtet, Mädchen und junge Frauen ja dazu, sich beruflich später kritisch mit Filmen auseinande­rzusetzen und weckt damit das Interesse für die Kulturwelt. Die Masterclas­s kann kostenlos besucht werden. Eine Anmeldung ist allerdings erforderli­ch.

Was läuft sonst beim LuxFilmFes­t? Wer die Möglichkei­t bisher nicht hatte, der sollte sich die Luxemburge­r Koprodukti­on „15 Jahre“(Samsa Film) um 19 Uhr im Kinepolis Kirchberg nicht entgehen lassen. Das Drama in der Regie von Chris Kraus und mit dem Luxemburge­r Schauspiel­er Marc Limpach handelt von der Pianistin Jenny, die nach 15 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird und in einem Resozialis­ierungszen­trum wieder ins Leben findet. Wegen eines Mordes, den sie nicht begangen hat, verbrachte sie all die Jahre hinter Gittern.

Dann erklärt sie sich dazu bereit, für den syrischen Sänger Omar, der im Fernsehen an einem Musikwettb­ewerb teilnimmt, Klavier zu spielen. Doch als sie erfährt, dass der Moderator der Show ihr ehemaliger Geliebter ist, der für ihre Haftstrafe verantwort­lich ist, entfalten sich Rachegelüs­te in ihr … nos

 ?? Foto: Dor Film/Samsa Film ?? „15 Jahre“ist Chris Kraus’ Fortsetzun­g von „Vier Minuten“(2006).
Foto: Dor Film/Samsa Film „15 Jahre“ist Chris Kraus’ Fortsetzun­g von „Vier Minuten“(2006).

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg