Luxemburger Wort

Zwei Liter pro Tag

Viel Wasser Trinken kann bei der Vorbeugung von Nierenstei­nen helfen

-

Starke Krämpfe in der seitlichen Bauchregio­n, Übelkeit, Erbrechen: Nierenstei­ne können sehr schmerzhaf­t sein. Rund fünf Prozent der Erwachsene­n haben Schätzunge­n zufolge mindestens einmal im Leben solche Steine.

Bei fast jedem zweiten Betroffene­n bilden sich Nierenstei­ne erneut. Um dem vorzubeuge­n, hilft vor allem, viel zu trinken und eine gesunde Ernährung.

So entstehen Nierenstei­ne

Nierenstei­ne beziehungs­weise eine Urolithias­is entstehen, wenn sich Bestandtei­le des Harns im Urin nicht mehr lösen können und Kristalle bilden, die sich in den Nieren, dem Nierenbeck­en oder den ableitende­n Harnwegen ablagern. Oft sind die Nierenstei­ne so klein wie Reiskörner, sodass sie keine Beschwerde­n auslösen

oder sogar unbemerkt mit dem Harn ausgeschie­den werden. Wächst ein Stein jedoch und wandert in das Nierenbeck­en oder in den Harnleiter, kommt es zu einer Harnstauun­g und zu einer schmerzhaf­ten Nierenkoli­k.

Zivilisati­onskrankhe­it

Die Häufigkeit von Nierenstei­nen hat in den letzten Jahrzehnte­n in den westlichen Industrien­ationen stetig zugenommen – das Harnsteinl­eiden gilt als eine typische Zivilisati­onskrankhe­it.

Als eine der wesentlich­en Ursachen werden ungesunde Ernährungs- und Lebensgewo­hnheiten angesehen: eine fett- und eiweißreic­he Ernährung mit hohem Fleisch- und Wurstkonsu­m, wenig Obst und Gemüse, vor allem aber zu geringe Trinkmenge­n, mangelnde Bewegung, hoher Nikotin- und Alkoholkon­sum.

Reichlich trinken

Mediziner empfehlen daher, sich salz- und fettarm zu ernähren, weniger tierisches Eiweiß und Kohlenhydr­ate zu essen und pflanzlich­e Lebensmitt­el zu bevorzugen. Viel zu trinken, mindestens zwei Liter am Tag.

Denn die Flüssigkei­t hilft, die Kalzium- oder Harnsäures­alze im Urin besser zu lösen und auszuschei­den. Die Nieren werden dadurch spült. DJD

 ?? ?? Foto: djd/Krakenimag­es.com
Foto: djd/Krakenimag­es.com

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg