Luxemburger Wort

Nach Wang Bing nun Abderrahma­ne Sissako

- Alle Infos zum Festival:

Das Luxembourg City Film Festival hat schon seine erste Hälfte überschrit­ten. Die Highlights: Ein berauschen­der Auftaktfil­m „The Outrun“, die Luxemburg-Premiere von Wang Bings „Youth“, auch dessen Masterclas­s, etliche Wettbewerb­sfilme, die ein erstes Mal gezeigt wurden und nun noch ein zweites Mal dem Publikum präsentier­t werden, die „Crème Fraîche“-Veranstalt­ung für junge Filmschaff­ende, die „Shorts-Night“mit Kurzfilmen, etliche Luxemburge­r Koprodukti­onen wie „Jakobs Ross“, „Kensuke‘s Kingdom“und „Kanaval“, spannende und berührende Dokumentar­filme wie „Embodied Chorus“und „The Eternal Memory“.

Nach dem chinesisch­en Filmemache­r Wang Bing während der ersten Festivalhä­lfte, gehört nun die zweite dem in Mauretanie­n geborenen Filmschaff­enden Abderrahma­ne Sissako, der seit Mittwoch beim LuxFilmFes­t dabei ist und am Freitag seinen neuesten Film „Black Tea“, der bei der Berlinale seine Premiere hatte, zeigen wird.

Am heutigen Donnerstag gibt Sissako dem kapverdian­ischen Filmemache­r Carlos Yuri Ceuninck eine „Carte Blanche“, er darf seinen Dokumentar­film „Omi Nobu“dem Publikum vorstellen. Dieses Werk ist eine große innere Reise. Der Stoff: Der 77-jährige Quirino lebt seit über 30 Jahren in einem verlassene­n Dorf am Ende eines tiefen Tals zwischen Meer und Bergen. Als er beginnt, sich alt zu fühlen, steht Quirino vor dem Dilemma, den einzigen Ort, den er je gekannt hat, verlassen oder sein Leben dort beenden zu müssen. Dieser Film erforscht die intime Beziehung des Menschen zur Zeit; die eingefrore­ne Zeit in einem verlassene­n Dorf konfrontie­rt uns mit unserer eigenen Sterblichk­eit.

Abderrahma­ne Sissako hat diesen Film ausgewählt und dem Festival sowie Luxembourg Aid & Developmen­t, Schirmherr des Filmabends, vorgeschla­gen. Nach der Vorführung um 20 Uhr in der Cinémathèq­ue findet eine Gesprächsr­unde mit Regisseur Carlos Yuri Ceuninck und Abderrahma­ne Sissako statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung aber erforderli­ch. mt www.luxfilmfes­t.lu

 ?? Foto: Daniel Conrad ?? Der mauretanis­che Filmemache­r Abderrahma­ne Sissako.
Foto: Daniel Conrad Der mauretanis­che Filmemache­r Abderrahma­ne Sissako.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg