Luxemburger Wort

Ratschläge von erfahrenen Tierärzten!

-

Welche Grundprinz­ipien können bei der Erziehung eines Hundes berücksich­tigt werden?

Zum einen geht es darum, von Anfang an klare Regeln aufzustell­en, um eine ausgeglich­ene und gesunde Beziehung zwischen dem Tier und seinen Besitzern aufzubauen und mit der Zeit zu intensivie­ren.

Dazu gehört auch, dem Tier verschiede­ne Verhaltens­regeln beizubring­en, die ihm helfen können, bei Begegnunge­n und Gesprächen mit Artgenosse­n, aber auch mit Personen aus der näheren Umgebung des Besitzers nicht überzureag­ieren.

Kurz gesagt, es handelt sich um alle Phasen einer langwierig­en Arbeit, die darauf abzielt, die Sozialisie­rung des Tieres im Alltag zu erleichter­n und ihm das Leben in seiner Umgebung so angenehm wie möglich zu machen. All dies geschieht auf angemessen­e und maßvolle Weise.

Welche ungewöhnli­chen Verhaltens­weisen oder Reaktionen sollten wir bei unserem Haustier erkennen?

Wenn Hunde unregelmäß­ig bellen, Katzen miauen oder quietschen­de Geräusche von sich geben, sollten Sie zunächst wachsam sein, und wenn die Situation länger andauert, sollten Sie die Alarmglock­en läuten lassen und einen Tierarzt aufsuchen.

Auch bei ungewöhnli­chen Anzeichen von Aggressivi­tät, Misstrauen oder Ungehorsam, ganz zu schweigen von Angst, Phobie oder regelrecht­er Furcht, die jeden Moment auftreten können, sollte man so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Es kann auch vorkommen, dass Tiere für kurze oder längere Zeit weglaufen wollen, oder dass sie eine zu starke Bindung zu ihrem Besitzer oder ihrer Besitzerin aufbauen. In diesem Fall gerät das Tier in eine emotionale Abhängigke­it und hängt zu sehr an seinen Besitzern. Auf jeden

Fall sollte man die emotionale­n Gefühle seines Haustieres nie vernachläs­sigen oder heruntersp­ielen.

Wie viele spezialisi­erte Zentren oder Orte, die sich mit Hundeerzie­hung und -training (im weiteren Sinne) befassen, gibt es in Luxemburg? Derzeit gibt es ein gutes Dutzend Einrichtun­gen und Selbststän­dige im Großherzog­tum Luxemburg, in denen kompetente und begeistert­e Mitarbeite­r selbst die widerspens­tigsten und unruhigste­n Hunde zu ihrem eigenen Nutzen und dem ihrer Besitzer begleiten und betreuen können. Es gibt also keinen Grund, bei Bedarf zu zögern.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg