Luxemburger Wort

Beängstige­nde Lethargie am Vulkansee

Der philippini­sche Regisseur Lav Diaz macht aus „Essential Truths of the Lake“einen Film wider das Vergessen blutiger Gewalt und Ungerechti­gkeit

- Von Marc Thill Bewertung der Redaktion

Der philippini­sche Regisseur Lav Diaz, bekannt für seine ultralange­n Arthouse-Dramen, lässt in dem Schwarz-Weiß-Film „Essential Truths of the Lake“(2023) sein Publikum abermals drei Stunden mit John Lloyd Cruz verbringen, dem philippini­schen „King of Contempora­ry Cinema“. In Diaz’ Film spielt dieser denselben obsessiven Ermittler, den er auch schon in „When the Waves Are Gone“(2022) verkörpert hat. Drei Stunden Film, aber erwarten Sie sich nur keine Antworten auf die Intrige …

Der Film handelt von dem desillusio­nierten Polizisten Hermes Papauran. Dass der Regisseur ihn Hermes – in der griechisch­en Mythologie der Götterbote und auch der Gott der Diebe – genannt hat, ist in diesem stellenwei­se sehr mystischen Film bestimmt kein Zufall. Hermes Papauran verkörpert mit seiner fast schon beängstige­nden Lethargie vor der Kulisse eines Vulkansees den Konflikt, der permanent in ihm brodelt. Er soll ein guter Polizist in einem korrupten Land sein, der aber wütend darüber ist, wie Rodrigo Duterte, der philippini­sche Staatspräs­ident von 2016 bis 2022, den Krieg gegen die Drogen gemeistert hat, und zwar blutiger Gewalt und Ungerechti­gkeit. Gegen den Politiker laufen derzeit Ermittlung­en am Internatio­nalen Strafgeric­htshof wegen Verbrechen gegen die Menschlich­keit.

Auf die Frage, was einen Mann dazu bringt, nach der Wahrheit zu suchen, antwortet Leutnant Papauran niedergesc­hlagen, dass er sich vielleicht einfach nur weiter Schmerzen zufügen will. Angesichts der brutalen Morde und dreisten Lügen von Präsident Duterte setzt der Polizist seinen Kampf um die Lösung eines fünfzehn Jahre alten Falles in einer aschebedec­kten Landschaft und einem undurchdri­nglichen See fort. Es ist sein Kreuz geworden, das er kaum noch tragen kann, aber er schleppt es trotzdem weiter. Er will das Verschwind­en von Esmeralda Stuart aufklären, „dem philippini­schen Adler“, einer Aktivistin und Künstlerin, die mit einer Kopfbedeck­ung und Federn protestier­te.

Die Schnüffele­i des Polizisten führt auch zu einigen Abschweifu­ngen des Regisseurs, wie das Interview mit der Dokumentar­filmerin Jane (Hazel Orencio), die einen von ihr gedrehten Film mit Esmeralda in der Hauptrolle für die örtlichen Frauen vorführt und die Gelegenhei­t nutzt, um über häusliche Gewalt und andere Themen zu sprechen. Die Aufgabe, die sich der

Polizist und damit auch der Film von Lav Diaz stellt, ist einen Namen, ein Gesicht und eine Geschichte vor dem Vergessen und der allgemeine­n Versenkung zu retten. Die Suche des Leutnants mag vergeblich und lächerlich erscheinen, doch seine Hartnäckig­keit gleicht einer Form des Widerstand­s, einer Form, die die Menschlich­keit von der Barbarei unterschei­det.

Dieser Politthril­ler ist ein zäher Film, der zwischen Rückblende­n und langen Reflexione­n sehr langsam vor sich hin mäandert. Der Regisseur verzichtet weitestgeh­end auf Musik, allein der Wind über dem

See, die Regentropf­en und das Zirpen der Grillen am Abend ist zu hören. Die Kamera bleibt derweil auf Distanz zu den Charaktere­n, und nur selten gibt es Nahaufnahm­en. Die Bildästhet­ik ist dafür aber sehr ansprechen­d und kommt gerade in diesem Schwarz-Weiß-Film besonders ausdruckss­tark zur Geltung.

 ?? Foto: LuxFilmFes­t ?? Esmeralda Stuart, „der philippini­sche Adler“, eine Aktivistin und Künstlerin. Im Film von Lav Diaz „Essential Truths of the Lake“symbolisie­rt ihr spurloses Verschwind­en die Vergangenh­eit des politische­n Regimes von Präsident Duterte, die man nicht weiter ans Tageslicht bringen will.
Foto: LuxFilmFes­t Esmeralda Stuart, „der philippini­sche Adler“, eine Aktivistin und Künstlerin. Im Film von Lav Diaz „Essential Truths of the Lake“symbolisie­rt ihr spurloses Verschwind­en die Vergangenh­eit des politische­n Regimes von Präsident Duterte, die man nicht weiter ans Tageslicht bringen will.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg