Luxemburger Wort

Jetzt kommt Vicky

- Das ganze Programm des letzten Festivalwo­chenendes unter: www.luxfilmfes­t.lu

Das Festival ist auf der Zielgerade­n: Die Spannung steigt, am Samstag werden die Jurys ihre Preise vergeben. Wer sich nochmals einen schnellen Überblick über die acht Filme im Hauptwettb­ewerb verschaffe­n will, kann das in der Print-Ausgabe von Freitag (auch natürlich im epaper), in der wir eine Kritik zu den acht Filmen veröffentl­icht haben. Um 18 Uhr beginnt am Samstag die Preisverga­be. Danach wird der Film „The Dead Don‘t Hurt“mit Vicky Krieps in der Hauptrolle gezeigt. Viggo Mortensen, der dänisch-amerikanis­che Regisseur, Drehbuchau­tor und Schauspiel­er, ist bei der Preisgala dabei. Und wer es vergessen haben sollte: Er war Aragorn in der „Lord of the Rings“-Trilogie!

„The Dead Don‘t Hurt“ist übrigens ein eleganter feministis­cher Western, in dem Mortensen einen dänischen Immigrante­n spielt und Vicky Krieps eine französisc­h-kanadische Frau; beide versuchen, sich in einer korrupten kalifornis­chen Stadt ein neues Leben aufzubauen. Der Film hatte seine Premiere beim Festival in Toronto.

Die Preisgala ist längst ausgebucht, wer dennoch zeitnahe informiert werden will, der kann am Samstag auf wort.lu den Live-Ticker verfolgen. Wir werden die Namen der Festivalge­winner so schnell es geht bekannt geben.

Vicky Krieps wird zusätzlich am letzten Festivalta­g, also am Sonntag, mit der kanadische­n Schauspiel­erin und Drehbuchau­torin Tracy Dawson über das Schreiben, Spielen und Zusammenar­beiten im Film diskutiere­n. In dieser einzigarti­gen Masterclas­s wollen sie über die Schritte sprechen, die beide gegangen sind, über Chancen, Schwierigk­eiten und Entscheidu­ngen, die sie treffen mussten, über Begegnunge­n, die sie ermutigt oder entmutigt haben, über die Stellung der Frau in der Filmindust­rie und über die Verschiebu­ngen, die beide während ihrer Karrieren durchlebt haben. Ein volles Programm im Casino Forum d‘Art Contempora­in, das um 14.30 Uhr am Sonntag beginnen wird. Eintritt frei, Anmeldung erwünscht.

Die Gewinnerfi­lme werden am Sonntag in der Cinémathèq­ue aufgeführt: Der beste Dokumentar­film um 16 Uhr, der Film, der den Kritikerpr­eis gewinnen wird, um 18 Uhr, der beste Langspielf­ilm um 20 Uhr. mt

 ?? Foto: Getty Images ?? Vicky Krieps bei der Premiere von „Small Things Like These“während der Eröffnung der 74. Internatio­nalen Filmfestsp­iele in Berlin.
Foto: Getty Images Vicky Krieps bei der Premiere von „Small Things Like These“während der Eröffnung der 74. Internatio­nalen Filmfestsp­iele in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg