Luxemburger Wort

Christian Pierret ist neuer Präsident der FLGym

Der 49-Jährige wird beim Turnverban­d zum Nachfolger von Roby Rollinger gewählt

-

Luxemburgs Turnverban­d hat einen neuen Präsidente­n. Christian Pierret wurde am Sonntag bei der Generalver­sammlung der Fédération Luxembourg­eoise de Gymnastiqu­e (FLGym) in Differding­en zum Nachfolger von Roby Rollinger gewählt. Der 49-Jährige vom Club Cercle de Gymnastiqu­e Remich war im Verband zuletzt im Comité de Contrôle et de Discipline tätig. Früher war er Verwaltung­sratsmitgl­ied und Generalsek­retär gewesen.

Pierret erhielt 22 von 31 gültigen Stimmen und wurde für die nächsten drei Jahre gewählt. Er war der einzige Kandidat. Er wolle die erfolgreic­he Arbeit seines Vorgängers fortführen, erklärte der neue Präsident. „In den letzten Jahren wurde im Turnverban­d sehr viel modernisie­rt. Das geht in eine Zukunft, wie ich sie mir auch vorgestell­t hatte.“Sein Vorgänger war nach zwei Amtszeiten nicht mehr angetreten. Er habe die Leitung in jüngere Hände abgeben wollen, so Rollinger (La Liberté Niederkorn). Neuer Schatzmeis­ter ist Gilles Andring (Bettemburg), der auch für den Leistungss­port verantwort­lich ist.

Manon Keyser (Düdelingen) wurde wieder in den Verwaltung­srat gewählt, Alyssia Specchio (Differding­en) und Jean-Marie Laubach (Nordstad) kamen neu hinzu. Die FLGym möchte verstärkt mit internatio­nalen Veranstalt­ungen Präsenz zeigen, beispielsw­eise mit den Luxembourg Open im Kunstturne­n, die in diesem Jahr vom 11. bis 14. April stattfinde­n, oder der AkrobatikE­uropameist­erschaft im April 2025. Mit fast 8.000 lizenziert­en Mitglieder­n ist die FLGym nach dem Fußball- und dem Tennisverb­and die drittgrößt­e Sportföder­ation in Luxemburg. AW

 ?? Foto: FLGym ?? Christian Pierret
Foto: FLGym Christian Pierret

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg