Luxemburger Wort

Eine Petition gegen „den Wahn nach neuen Petitionen“

-

Luxemburg. Petitionen sind nicht da, um sich über etwas aufzuregen. „Dafür gibt es Facebook und die Kommentars­palte von RTL.lu“, findet der Autor der Petition 2972. Der wehrt sich mit seiner Bittschrif­t gegen „den übertriebe­nen und konstanten Wahn nach neuen Petitionen“. Es sei demnach an der Zeit, die Kriterien zu überdenken, welche Petitionen zum Unterschre­iben freigegebe­n werden. Sonst könnte es dazu kommen, dass wichtige Petitionen im Chaos „sinnloser anderer Petitionen untergehen“, so der Petitionär.

Neben dieser Bittschrif­t wurden vorige Woche noch sechs weitere Petitionen vom zuständige­n Ausschuss angenommen. Darunter die Petition 3030, die es sich zum Ziel gemacht hat, eine Entschädig­ung für Menschen einzuführe­n, die nicht die Möglichkei­t haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Im Themenbere­ich Arbeit macht sich zudem die Petition 3044 dafür stark, dass Schülerpra­ktika zu 100 Prozent vergütet werden sollen. Junge Menschen würden „genauso arbeiten wie Erwachsene“und „keinen Cent bekommen“, moniert eine Petentin. Viele junge Menschen könnten sich es hierdurch nicht leisten, ein Praktikum zu absolviere­n.

Nach Einäscheru­ng: Familien sollen Urne zu Hause bewahren können

Eine Petition, die vor allem Alleinerzi­ehende unter die Arme greifen könnte, ist die Bittschrif­t 2990. Diese will den Betrag des Gutscheins für außerschul­ische Betreuung (chèque-service) auf acht Euro die Stunde erhöhen. Sollte dies nicht passieren, wären Alleinerzi­ehende dazu gezwungen, ihre Kinder zu Hause zu betreuen, weil sie sich die Preise für Kinderbetr­euungsstät­ten in Zukunft nicht mehr leisten könnten, so die Befürchtun­g des Petenten.

Gleich zwei Bittschrif­ten beschäftig­en sich mit der Einäscheru­ng von verstorben­en Familienan­gehörigen. Der Autor der Petition 3025 findet, dass es möglich sein sollte, die Urnen von Familienan­gehörigen zu Hause zu bewahren. Die Petition 2986 macht sich zudem dafür stark, dass wenn zwei Menschen gepacst sind, der Partner für den Verstorben­en die Genehmigun­g für eine Einäscheru­ng geben darf.

Eine andere Petition (3037) verlangt, dass Prämien zur Förderung der Elektromob­ilität seitens der Gemeinden und des Staats gestrichen werden. FJ

 ?? Foto: Marc Wilwert / Luxemburge­r Wort ?? Seitdem Bürger Petitionen online starten und unterschre­iben können, hat es einen drastische­n Anstieg an Bittschrif­ten gegeben. Nicht jeder ist darüber erfreut.
Foto: Marc Wilwert / Luxemburge­r Wort Seitdem Bürger Petitionen online starten und unterschre­iben können, hat es einen drastische­n Anstieg an Bittschrif­ten gegeben. Nicht jeder ist darüber erfreut.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg