Luxemburger Wort

Sechs Radwege werden in diesem Jahr saniert

Betroffen ist vor allem der Radweg PC6. Zwischen Peppingen und Hellingen wird die Fahrbahn instand gesetzt

- Von Glenn Schwaller

Sechs Fahrradweg­e werden in diesem Jahr, zumindest teilweise, saniert. Dies geht aus der Antwort von Mobilitäts­ministerin Yuriko Backes (DP) auf eine parlamenta­rische Frage ihrer Parteikoll­egin Corinne Cahen hervor. Betroffen ist hauptsächl­ich der Radweg PC6. So wird dort die Fahrbahn auf dem Abschnitt zwischen Peppingen und Hellingen saniert und der Bereich zwischen Monnerich und Schiffling­en erneuert. Zudem sind weitere lokale Instandset­zungen vorgesehen. In Sennigerbe­rg wird der Radweg PC2 indes eine neue Fahrbahn erhalten, darüber hinaus werden der PC3 entlang von Bollendorf und die Radwege PC15 und 16 auf Höhe von Ettelbrück instand gesetzt. Auch auf dem PC9 zwischen Leudelinge­n und Sassenheim werden punktuelle Instandset­zungsarbei­ten durchgefüh­rt. Wegen entstanden­er Schäden im Winter oder anderen Witterungs­einflüssen könnten zudem noch weitere Arbeiten im Laufe des Jahres nötig werden, so Backes weiter.

Keine neuen Maßnahmen für gefährlich­e Kreuzung in Kockelsche­uer

In ihrer Antwort listet die Ministerin auch alle Instandset­zungen der vergangene­n drei Jahre auf. Demnach wurden zwischen 2021 und dem vergangene­n Jahr insgesamt 21 Abschnitte auf neun unterschie­dlichen Radwegen erneuert, darunter etwa der Abschnitt zwischen Bech und Consdorf auf dem PC2 oder der Abschnitt zwischen Käerjeng und Sassenheim auf dem PC6. Corinne Cahen erkundigte sich in ihrer Frage auch nach der Sicherheit­ssituation an der für Radfahrer gefährlich­en Kreuzung des PC1 mit der Rue de Luxembourg und der Rue de Roeser in Kockelsche­uer. Dort müssen Fahrradfah­rer die viel befahrene Hauptverke­hrsachse kreuzen. Als Sicherung wurden lediglich Warnschild­er und eine Furt für den Radweg eingericht­et. Für Autofahrer gilt hier Tempo 70.

Weitere Sicherungs­maßnahmen seien dort nicht geplant, so Backes. Auch eine Verbreiter­ung der Rue de Roeser für einen separaten Radweg sei wegen der beengten Platzverhä­ltnisse nicht möglich. Verbesseru­ngen verspricht die Ministerin aber durch die Verlegung der bisherigen Radroute. Der PC1 soll nämlich in Zukunft durch den neuen Radweg PC103 ersetzt werden, der entlang der Autobahn A3 verlaufen und den Pôle d’échange in Cloche d’Or verbinden soll. „Für diesen neuen Radweg muss nur noch ein 470 Meter langes Teilstück entlang des Autobahnzu­bringers, der die A6 mit der A3 verbindet, fertiggest­ellt werden. Die Planungen für dieses letzte Teilstück laufen bereits“, erklärt Backes.

 ?? Foto: Chris Karaba ?? 21 Abschnitte auf neun Radwegen wurden in den vergangene­n drei Jahren instandges­etzt.
Foto: Chris Karaba 21 Abschnitte auf neun Radwegen wurden in den vergangene­n drei Jahren instandges­etzt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg