Luxemburger Wort

Prinzessin Kate bestätigt Bildbearbe­itung

-

London. Nach Vorwürfen der Bildmanipu­lation an einem royalen Familienfo­to hat Prinzessin Kate die Verantwort­ung übernommen. „Wie viele Amateur-Fotografen experiment­iere ich mit Bildbearbe­itung. Ich wollte meine Entschuldi­gung zum Ausdruck bringen für jegliche Verwirrung, die das Familienfo­to, das wir gestern geteilt haben, hervorgeru­fen hat“, schrieb sie auf X (vormals Twitter).

Der Palast hatte das Bild zunächst am Sonntag anlässlich des britischen Muttertags auf X veröffentl­icht (das Foto erschien in der LW-Montagsaus­gabe). Es handelt sich um das erste offizielle Bild der 42-Jährigen seit ihrer Bauch-OP im Januar. Mehrere internatio­nale Nachrichte­nagenturen zogen das Bild noch am gleichen Abend wegen Manipulati­onsverdach­ts zurück: Wie die US-Agentur Associated Press (AP) mitteilte, kam sie nach genauer Überprüfun­g zu dem Schluss, es scheine von der Quelle „auf eine Weise manipulier­t worden zu sein, die nicht den FotoStanda­rds von AP entspricht. Das Foto zeigt eine Inkonsiste­nz“in der Darstellun­g der linken Hand von Prinzessin Charlotte, so die Begründung für die Zurückzieh­ung durch AP. Reuters zog das Bild ebenfalls zurück. Auch die Deutsche Presse-Agentur hat das Foto inzwischen zurückgezo­gen.

Neben den Unstimmigk­eiten an der linken Hand von Prinzessin Charlotte, sorgt auch die Position ihres Rocks, sowie der fehlende Ehering an Kates Hand für Diskussion­sstoff. Was eigentlich als Befreiungs­schlag nach Wochen der Spekulatio­nen über Kates Gesundheit­szustand gedacht war, drohte zum PR-Desaster zu werden.

Auf dem Bild ist Kate auf einem Gartenstuh­l sitzend auf einer Veranda im Kreis ihrer Kinder zu sehen. Die Füße hat sie verschränk­t vor sich auf den Boden gesetzt. Ihre Arme sind um die Hüften ihrer beiden jüngeren Kinder Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) geschlunge­n, die links und rechts von ihr zu sehen sind. Charlotte hat sich mit einem Bein auf die Armlehne gesetzt. Hinter Kate ist ihr ältester Sohn Prinz George (10) zu sehen. Kate lächelt, die Kinder wirken regelrecht ausgelasse­n.

Dazu hieß es auf der X-Seite des Palasts: „Danke für die lieben Wünsche und die anhaltende Unterstütz­ung in den vergangene­n beiden Monaten. Wünsche allen einen schönen Muttertag.“Unterzeich­net war der Text mit einem C für Catherine – ein Zeichen, dass sie den Text selbst verfasst hat. Gemacht habe das Foto Prinz William (41), heißt es in dem Post. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Die fraglichen Stellen.
Foto: dpa Die fraglichen Stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg