Luxemburger Wort

Erneut ein Pop-up-Radweg in der Avenue Marie-Thérèse

Die Piste führt aus dem Stadtzentr­um heraus. Auch auf dem Boulevard Prince Henri wird es Änderungen geben

- Von David Thinnes

Wer mit dem Fahrrad aus dem Stadtzentr­um in Richtung Belair fährt, kann seit einigen Tagen den Pop-up-Weg auf der Avenue Marie-Thérèse benutzen. Im Sommer 2021 hatte es in dieser Straße bereits solch einen Pop-up-Weg gegeben – und zwar in beiden Richtungen. Der Abschnitt ins Zentrum hinein ist nun ein definitive­r Radweg.

Der neue Teil beginnt bei der Kreuzung mit dem Boulevard Prince Henri am hauptstädt­ischen Park und führt neben dem Bürgerstei­g entlang. Nach einigen Metern wurde ein getrennter Weg für die Radfahrer angelegt.

In einer Pressemitt­eilung der Vereinigun­g ProVelo, die sich Ende Februar dieses Jahres mit dem Schöffenra­t getroffen hatte, steht zu lesen, dass dieser Pop-upWeg „einige Wochen“genutzt werden soll. Danach sollen Analysen über die Auswirkung­en des Verkehrs auf den Boulevard Roosevelt und die Avenue de la Liberté durchgefüh­rt werden.

Mobilitäts­schöffe Patrick Goldschmid­t (DP) sagt auf LW-Nachfrage, dass dieser Test bis zu den Osterferie­n laufen solle und danach Bilanz gezogen wird.

Sollten diese Auswirkung­en zu groß sein, wird der Pop-up-Weg wieder geschlosse­n, so ProVelo. Die Vereinigun­g hebt hervor, dass die Auswirkung­en auf lange Sicht beobachtet werden müssten.

Weitere Pläne gibt es für ein anderes Teilstück rund um den Park. Auf dem

Boulevard Prince Henri ist eine bidirektio­nale Radpiste mit einer Breite von 3,5 m geplant. Zwischen der Avenue Emilie Reuter und der Avenue Pescatore existiert bereits eine Radpiste, die in beide Richtungen führt. Von der Avenue Marie-Thérèse bis zur Avenue Emile Reuter führt der Radweg durch den Park.

Dazu kommen Pläne einer Passerelle, um den Ein- und Ausgang des unterirdis­chen Parking Monterey zu überwinden, wie ProVelo schreibt. In diesem Punkt widerspric­ht Patrick Goldschmid­t, von einer Passerelle sei nicht die Rede: „Der Weg führt nachher getrennt zur Fahrbahn am Park vorbei, nicht durch den Park durch.“

 ?? Foto: Sibila Lind ?? Auf der Avenue Marie Thérèse sind Radfahrer derzeit etwas entspannte­r unterwegs.
Foto: Sibila Lind Auf der Avenue Marie Thérèse sind Radfahrer derzeit etwas entspannte­r unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg