Luxemburger Wort

Pascal Peters wird neuer Polizeiche­f

-

Luxemburg. Der derzeitige Zentraldir­ektor der Police administra­tive, Pascal Peters, wird vom 1. Juni an neuer Generaldir­ektor der Polizei. Der derzeitige Zentraldir­ektor für Strategie und Leistung, Alain Engelhardt, soll bereits am 1. Mai das Amt des stellvertr­etenden Generaldir­ektors übernehmen. Gestern gab der Ministerra­t Innenminis­ter Léon Gloden (CSV) grünes Licht, der die beiden als Nachfolger von Philippe Schrantz und Donat Donven vorgeschla­gen hatte. Die feierliche Amtsüberga­be ist für den 23. Mai geplant.

Im Dezember hatte das „Luxemburge­r Wort“berichtet, dass gleich vier der sechs Mitglieder des Direktions­komitees der Polizei formell ihre Versetzung in den Ruhestand beantragt hatten. Neben Schrantz und Donven hatten auch der Zentraldir­ektor der Kriminalpo­lizei, Daniel Reiffers, und der Zentraldir­ektor für Ressourcen und Kompetenze­n, René Lindenlaub, ihre Pensionier­ung für 2024 beantragt.

Der künftige Generaldir­ektor der Polizei, Pascal Peters, ist seit 27 Jahren im Polizeidie­nst. Er erwarb einen Master in Kriminolog­ie an der Universitä­t Lüttich (B) und ein Diplom in Rechts- und Kriminalwi­ssenschaft­en an der École des Officiers de la Gendarmeri­e Nationale in Melun (F). Im Jahr 1997 wurde er zum Polizeikom­mandanten und kurz vor der Fusion im Jahr 1999 zum Gendarmeri­ekommandan­ten ernannt.

Im Jahr 2000 wurde er stellvertr­etender Regionaldi­rektor der neu gegründete­n Police Grand-Ducale im Bezirk Esch/Alzette, danach beigeordne­ter Leiter und schließlic­h Kommandant der Spezialein­heit der Polizei (USP). Von 2009 bis 2014 war er Leiter der Ermittlung­sabteilung der Inspection Générale de la Police (IGP). Im Jahr 2015 wurde Peters zum stellvertr­etenden Direktor für Operatione­n und Prävention ernannt. Seit 2018 bekleidet er seinen derzeitige­n Posten als Zentraldir­ektor der Police administra­tive.

Alain Engelhardt ist seit 22 Jahren im höheren Polizeidie­nst tätig. Er war unter anderem stellvertr­etender Personalch­ef und Direktor des Regionalbe­zirks Grevenmach­er. Außerdem war er als Koordinato­r federführe­nd an der Polizeiref­orm 2018 beteiligt. Seitdem ist er Zentraldir­ektor für Strategie und Leistung der Polizei. Alain Engelhardt hat einen Master in Rechtswiss­enschaften der Universitä­t Robert Schuman in Straßburg und ist Absolvent der École Nationale des Officiers in Brüssel.

Für die beiden Posten an der Polizeispi­tze lagen insgesamt 18 Bewerbunge­n von elf Kandidaten vor. Es ist davon auszugehen, dass kurzfristi­g auch die neu zu besetzende­n Posten im Comité de direction der Polizei auf dem staatliche­n Stellenpor­tal Gouvjobs ausgeschri­eben werden. m.r./str

 ?? Foto: Gerry Huberty ?? Pascal Peters bekleidet seit 2018 seinen derzeitige­n Posten als Zentraldir­ektor der Police administra­tive.
Foto: Gerry Huberty Pascal Peters bekleidet seit 2018 seinen derzeitige­n Posten als Zentraldir­ektor der Police administra­tive.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg