Luxemburger Wort

Die Organisati­on des Kühlschran­ks

Ein paar frische Ideen zur Vermeidung von Verschwend­ung

- V o n J e a n E v r a r d - F i s s o t

Vielleicht haben Sie sich noch nie die Frage gestellt, wo genau Sie Ihre Lebensmitt­el im Kühlschran­k aufbewahre­n sollen. Wir haben sie uns für Sie gestellt! Hier ist der richtige Artikel, um herauszufi­nden, ob Sie zu denjenigen gehören, die alles „lose“einräumen, oder zu denjenigen, die den verfügbare­n Platz ausfüllen ...

Ein Kühlschran­k ist ein durch Flüssigkei­t gekühlter Aufbewahru­ngsraum, der eine konstante Temperatur zwischen null und vier Grad hält, um einerseits den Verlust von Frische und anderersei­ts die frühe Entwicklun­g von Bakterien zu verhindern.

Ein Kühlschran­k: Wozu braucht man ihn?

Es handelt sich also um eine vorrangige Frage der Lebensmitt­elhygiene; aus diesem Grund kann man bereits zwei wesentlich­e Punkte festhalten: Erstens sollte man sein Gerät mindestens einmal im Monat waschen. Bevorzugen Sie Seifenwass­er oder klaren Essig und spülen Sie mindestens zwei Stunden vor dem Befüllen des Kühlschran­ks mit Bleichmitt­elwasser nach.

Anschließe­nd sollten Sie das Thermostat des Kühlschran­ks überprüfen, indem Sie ein Thermomete­r etwa 30 Minuten lang in ein Glas Wasser halten, um ein zuverlässi­ges Ergebnis zu erhalten. So können Sie sicher sein, dass Ihre Lebensmitt­el unter den besten Bedingunge­n gelagert werden.

Zur richtigen Zeit richtig einräumen

Die Organisati­on des Kühlschran­ks spart Zeit und Geld. Der Kampf gegen die Verschwend­ung beginnt nämlich schon bei der Rückkehr vom Einkaufen, um eine Unterbrech­ung der Kühlkette zu vermeiden.

Es wird aussortier­t und Sie sollten nicht zögern, Produkte wegzuwerfe­n, deren Aussehen möglicherw­eise nicht mehr frisch ist. Und wenn Sie sich fragen, was in den Kühlschran­k kommt, erinnern Sie sich einfach daran, wo das besagte Produkt beim Kauf im Laden gelagert wurde. Dieser Tipp klingt einleuchte­nd, doch viele Menschen bewahren beispielsw­eise Eier im Kühlschran­k auf, obwohl dies nicht ratsam ist. Die Fachleute der Lebensmitt­elbranche haben ihre Rohstoffe ausgewählt, ihre Herstellun­g beherrscht, die Qualität ihrer Produkte kontrollie­rt und dafür gesorgt, dass sie unter den besten Bedingunge­n transporti­ert und zum Verkauf angeboten werden. Sie sollten daher die Etiketten der Produkte gut lesen (insbesonde­re das Mindesthal­tbarkeitsd­atum), nach dem Einkaufen so schnell wie möglich nach Hause gehen und Verpackung­en aus Karton und Plastik

entfernen; am besten organisier­en Sie Ihren Einkaufswa­gen und Ihre -taschen, indem Sie gekühlte Produkte zum Schluss einkaufen.

Gut aufbewahre­n am richtigen Ort

Beachten Sie vor allem die Ratschläge des Hersteller­s Ihres Kühlgeräts: Neue Aufbewahru­ngstechnol­ogien können sich schnell ändern. Im Allgemeine­n lassen sich aber vier gute Reflexe festhalten:

■ In der kältesten Zone Ihres Kühlschran­ks – dem Mittelteil – bewahren Sie Roh- und Milchprodu­kte, Schalentie­re sowie Gerichte auf, die nur aufgewärmt werden müssen.

■ In die Frischezon­e – dem oberen Bereich – gehören Gekochtes, Reste (in geeigneten Dosen), Soßen sowie Gebäck.

■ Im Gemüsefach: Achten Sie darauf, reifes Obst und Gemüse zu trennen, da die Kälte ihre Reifung stoppt; sind diese zu grün, nehmen Sie sie ein paar Tage aus dem Kühlschran­k heraus.

■ In der Tür: Lagern Sie hier Butter, Würzmittel und angebroche­ne, aber gut verschloss­ene Getränke.

Auf diese Weise optimieren Sie die Nutzung Ihres Kühlschran­ks und sparen Geld.

Einfache Tipps und Tricks für optimale Frische

Seit der Verbreitun­g des Haushaltsk­ühlschrank­s in den 1950ern haben sich die Benutzer in ihrer Originalit­ät überboten, um die Aufbewahru­ng von Produkten und die Nutzung dieses heute aus unseren Küchen nicht mehr wegzudenke­nden Möbelstück­s zu fördern. In jedem Fall sind kurze Wege und frische Produkte direkt vom Erzeuger zu empfehlen.

Um Gerüche zu begrenzen, können Sie ein Glas Milch in Ihren Kühlschran­k stellen, oder eine halbe Zitrone auf halber Höhe aufbewahre­n, die eine bakterienh­emmende Wirkung hat. Die umweltfreu­ndlichste Lösung ist die Wiederverw­endung Ihres Kaffeesatz­es, der beide Funktionen wunderbar erfüllt.

Also räumen Sie auf, sortieren Sie, organisier­en Sie und vor allem, sparen Sie!

 ?? ??
 ?? Fotos: Unsplash ?? Wenn Sie Ihren Kühlschran­k richtig einräumen, können Sie der Lebensmitt­elverschwe­ndung effizient entgegenwi­rken.
Fotos: Unsplash Wenn Sie Ihren Kühlschran­k richtig einräumen, können Sie der Lebensmitt­elverschwe­ndung effizient entgegenwi­rken.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg