Luxemburger Wort

Zwei Great-Restaurant­s schließen ihre Türen

-

Luxemburg. Seit einigen Wochen wird in dem Lokal „Great“in der Rue de Strasbourg kein Essen mehr verkauft. Nun ist auch gewusst, warum: TD Food, die Firma, die hinter dieser Filiale und zwei weiteren steht, musste Konkurs anmelden.

Dies wurde am Donnerstag im nationalen Firmenregi­ster veröffentl­icht. Die Pleite der Firma TD Food aus Koetschett­e ist auf den 13. März dieses Jahres datiert und wurde vom Bezirksger­icht Diekirch gesprochen.

TD Food hatte den Fonds de commerce der ehemaligen Victorine-Läden übernommen. Victorine bezeichnet­e sich als „cuisine urbaine“. Hier konnte der Kunde fertige Produkte wie Salate oder Sandwiches kaufen, ähnlich wie beim Konkurrent­en Cocottes. Der Gründer von Victorine arbeitete übrigens vorher bei Cocottes. Seit vergangene­m November amtierte Xhavit Isa als Verwalter der Firma TD Food.

Insgesamt gab es drei Victorine-Filialen: in der Rue de Strasbourg, der Rue des Bains und im Shoppingze­ntrum Cloche d‘Or. Im Ban de Gasperich ist der Name „Victorine“noch immer auf der Wand über dem Lokal zu lesen. Eigentlich sollte an diesem Standort eine Great-Filiale öffnen, wozu es aber nie kam. Wie Virgule.lu schreibt, soll es für diesen Standort mehrere Interessen­ten geben.

Das Geschäft in der Rue des Bains ist ebenfalls seit einiger Zeit geschlosse­n, jenes in der Rue de Strasbourg folgte vor wenigen Wochen. Der letzte Finanzberi­cht der Firma TD Food beläuft sich auf das Jahr 2021 und wurde im vergangene­n April veröffentl­icht. Hier steht auf der Schuldense­ite eine Covid-Anleihe in Höhe von 295.800 Euro. Offene Rechnungen gegenüber Lieferante­n werden mit 282.000 Euro angeführt.

Auch die beiden Geschäfte im Bahnhofsvi­ertel und in der Rue des Bains weisen hohe Verluste auf. Die beiden Lokale wurden als unterschie­dliche Firmen geführt, dort stehen jeweils 267.000 Euro Verlust für das Jahr 2022 zu Buche. dat

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg