Luxemburger Wort

Erneuerung der Eischbrück­e in Mersch beginnt heute

Es ist mit Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen. Im Frühjahr 2025 soll die Baustelle fertiggest­ellt sein

- Von Frank Weyrich

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge dürften viele Einwohner und Geschäftsl­eute Montag entgegense­hen. Dann ist nämlich der Startschus­s für eine Baustelle im Herzen von Mersch, über die schon seit Jahren gesprochen wird. Die Brücke über die Eisch in der Rue Grande-Duchesse Charlotte wird ersetzt.

Dass dadurch mit Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen ist, versteht sich fast von selbst. Während der gesamten Bauzeit ist die Fahrtricht­ung von der Stäreplaz in Richtung Schloss gesperrt. Der Verkehr wird dann durch die Route d’Arlon umgeleitet.

Verkehrste­ilnehmer, die in die Ortsmitte wollen, können dies durch die Rue des Prés machen. In der Gegenricht­ung bleibt die Möglichkei­t grundsätzl­ich erhalten, durch die Rue Grande-Duchesse Charlotte zur Stäreplaz zu gelangen.

Während bestimmten Zeiten wird es jedoch zu einer Vollsperru­ng kommen, sodass dann der Verkehr den Umweg durch die Rue des Prés in Kauf nehmen muss.

Fußgänger können während der gesamten Dauer der Arbeiten die Brücke benutzen. Die voraussich­tliche Dauer der Baustelle ist mit einem Jahr angesetzt, sodass im Frühjahr 2025 die neue Brücke fertiggest­ellt sein sollte.

Mehrere Verzögerun­gen

Die Erneuerung der Brücke hätte ursprüngli­ch zeitgleich mit der Neugestalt­ung der Rue Grande-Duchesse Charlotte erfolgen sollen. Doch daraus wurde nichts. Obwohl die Einkaufsst­raße ab Herbst 2020 ein neues Gesicht erhielt, war bei der Brücke nichts dergleiche­n zu bemerken. Ein erstes Mal wurde die Baustelle am 15. Oktober 2021 genehmigt, ohne dass es jedoch zu einem Baubeginn kam.

Deshalb wurde im September 2022 eine erste Verlängeru­ng ausgestell­t, deren Frist jedoch ebenfalls ungenutzt verstrich, sodass im Herbst 2023 eine zweite Verlängeru­ng notwendig wurde.

Immerhin war im Februar der Zuschlag für die Baustelle erteilt worden. Die Ausschreib­ung legte den Beginn der Arbeiten an der Brücke für Juni 2023 fest. Nun, im März 2024, ist es dann tatsächlic­h so weit und die Bagger rücken an.

 ?? Foto: Frank Weyrich ?? Ab heute gibt es hier ein Jahr lang kein Durchkomme­n mehr.
Foto: Frank Weyrich Ab heute gibt es hier ein Jahr lang kein Durchkomme­n mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg