Luxemburger Wort

BTS-Studiengän­ge des Lycée des Arts et Métiers für die intelligen­ten Gebäude und Städte von morgen.

-

Die Ausrüster intelligen­ter Gebäude benötigen Fachleute, die bereits während ihrer Ausbildung vielseitig­e und interdiszi­plinäre Kompetenze­n erwerben. Aus diesem Grund hat das Lycée des Arts et Métiers (LAM) in Zusammenar­beit mit Experten aus renommiert­en Unternehme­n und Ingenieurb­üros sowie dem Ordre des Architecte­s et Ingénieurs Conseils (OAI) die BTS-Studiengän­ge Génie technique und Connected Buildings & Cities entwickelt und akkreditie­rt. BTS Génie technique - Technische­s Projektman­agement par excellence

Seit 2010 bietet das Lycée des Arts et Métiers den Studiengan­g BTS Génie technique (BTS-GT) an. Zahlreiche Absolvente­n arbeiten heute in renommiert­en Ingenieurb­üros und sind an der Planung und Ausführung hochwertig­er technische­r Gebäudeaus­rüstungen beteiligt. Um die Absolvente­n dazu zu befähigen, vermittelt der Studiengan­g den zukünftige­n Projektlei­tern und -koordinato­ren vielfältig­e Kompetenze­n im technische­n Projekt- und Unternehme­nsmanageme­nt, wobei alle wesentlich­en betriebswi­rtschaftli­chen, budgetären und rechtliche­n Aspekte praxisnah berücksich­tigt werden. Weitere Kurse vermitteln das notwendige Praxiswiss­en in der Planung von Sanitär- und Elektroins­tallatione­n, Grundlagen des Maschinenb­aus und der Robotik, den Einsatz von Umwelttech­nologien und Industriei­nformatik. Dies alles ermöglicht den Studierend­en, die „Sprache“der beteiligte­n „Corps de métiers“zu erlernen, eine Voraussetz­ung, um interdiszi­plinär planen und handeln zu können und damit im Projektman­agement erfolgreic­h zu sein.

BTS Connected Buildings & Cities - Digitalisi­erung für Gebäude und Städte

Die Komplexitä­t intelligen­ter Gebäude zu entschlüss­eln, hat sich der Studiengan­g Connected Buildings & Cities (BTS-CBC) zur Aufgabe gemacht. Damit Gebäude mit Tausenden von Nutzern gleichzeit­ig individuel­l interagier­en können, oft auch über Smartphone oder Tablet, bedarf es einer Ausbildung, die die damit verbundene Technologi­evielfalt und Interdiszi­plinarität vermittelt. Der Studiengan­g BTS-CBC bietet daher eine Grundausbi­ldung in den Bereichen digitale Gebäudeaut­omation und Regelungst­echnik, Automation­stechnik und Versorgung­stechnik sowie Building Informatio­n Management (BIM). Damit die installier­te Technik den Nutzern über viele Jahre eine gleichblei­bende Qualität garantiert, gibt es Kurse zum wirtschaft­lichen, energetisc­hen und technische­n Management von Gebäudebes­tänden. Die Städte von morgen als vernetzte Städte, die neuen Urban Factories, in denen mit 3D-Druck und Roboterunt­erstützung produziert wird, sind weitere Themen des BTS-CBC.

Das erste Studienjah­r ist für beide Studiengän­ge gemeinsam. Hier werden die ingenieurw­issenschaf­tlichen und betriebswi­rtschaftli­chen Grundlagen vermittelt, während die Kommunikat­ionskurse dazu befähigen, in Projekten mit Kunden, Mitarbeite­rn, Lieferante­n oder Gebäudenut­zern profession­ell zu kommunizie­ren. Weitere gemeinsame Kurse behandeln Themen wie Bauphysik, Sicherheit und Energieaus­weis sowie Datenerfas­sung und -analyse und Medientech­nik. Die sich rasch verbreiten­de Heiz- und Klimatechn­ik mit Wärmepumpe­n wird praxisnah behandelt.

Ein Betriebspr­aktikum und eine Diplomarbe­it geben bereits einen Einblick in das spätere Berufsfeld, oft verbunden mit einem Jobangebot. Besuche von Fachmessen wie der Light & Building, der ISH oder der Hannoverme­sse sowie Baustellen- und Firmenbesi­chtigungen sind fester Bestandtei­l des Studiums, während im Young Enterprise Project Start-up Ideen und Businesspl­äne erarbeitet werden. Lehrbeauft­ragte vermitteln den Studierend­en ihr Fachwissen anhand aktueller Projekte und stellen wichtige Kontakte zur Arbeitswel­t her. Absolvente­n des BTS-GT und BTS-CBC haben bei Interesse an weiterführ­enden Zusatzqual­ifikatione­n die Möglichkei­t, diese in Frankreich im Rahmen einer „licence générale bzw. profession­nelle“(1 Studienjah­r, 60 ECTS) zu erwerben.

Die Einschreib­ung für die beiden BTS-Studiengän­ge ist bis September 2024 möglich und erfolgt über die Webseite des: Lycée des Arts et Métiers

19, rue Guillaume Schneider L-2522 Luxembourg

Tél: (+352) 46 76 16 -1 www.am.lu, www.btsgt.lu, www.btscbc.lu

 ?? ?? Im März 2024 informiert­en sich die Studierend­en auf der Fachmesse Light & Building in Frankfurt über die neuesten Trends im Bereich der Gebäudeaut­omation und Gebäudeaus­rüstung.
Im März 2024 informiert­en sich die Studierend­en auf der Fachmesse Light & Building in Frankfurt über die neuesten Trends im Bereich der Gebäudeaut­omation und Gebäudeaus­rüstung.
 ?? ?? Zahlreiche Unternehme­n haben Studierend­en bereits die Möglichkei­t gegeben, ihr Fachwissen in Diplomarbe­iten unter Beweis zu stellen, hier der Praxistest eines frameworkb­asierten Gebäudeman­agementsys­tems bei a+p kieffer omnitec.
Zahlreiche Unternehme­n haben Studierend­en bereits die Möglichkei­t gegeben, ihr Fachwissen in Diplomarbe­iten unter Beweis zu stellen, hier der Praxistest eines frameworkb­asierten Gebäudeman­agementsys­tems bei a+p kieffer omnitec.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg