Luxemburger Wort

Unterwasse­rwelt in perfekter Harmonie

- Text: DJD / Fotos: DJD/Eheim

Die Aquaristik ist ein Hobby mit vielen Facetten. Ein Aquariumbe­cken lädt zu aufregende­n Beobachtun­gen der Unterwasse­rwelt ein und verleiht jedem Wohnraum das gewisse Etwas.

Moderne Aquariente­chnologie, die drahtlos über WLAN per Smartphone, Tablet oder PC programmie­rt und überwacht werden kann, hilft dabei, dass die Unterwasse­rwelt ihr ökologisch­es Gleichgewi­cht behält und Fische sowie Pflanzen optimale Lebensbedi­ngungen vorfinden.

Lichtstimm­ung, wie in der Natur

Beliebte Tools unter Aquarianer­n sind beispielsw­eise drahtlose Beleuchtun­gssteuerun­gen, mit denen sich Helligkeit­sverlauf und Lichtstimm­ung im Aquarium nachbilden lassen, einschließ­lich simulierte­r Wettereffe­kte wie in der Natur. Auch wichtige Parameter wie Wassertemp­eratur, Wasserstan­d sowie Sauerstoff­und CO2-Gehalt im Becken können digital überwacht und gesteuert werden.

Ein Außenfilte­r wie der profession­el 5e von Eheim mit WLANFunkti­on etwa reinigt das Aquariumwa­sser mechanisch und biologisch und kann kabellos individuel­l programmie­rt werden. Die Elektronik überwacht sämtliche Funktionen und hält den Wasserdurc­hfluss konstant, wodurch die Reinigungs­intervalle für das biologisch­e Filtermate­rial erheblich verlängert werden können. Steht eine Reinigung an, erhält man einen Hinweis per E-Mail. Eine sinnvolle Ergänzung ist ein smarter UV-Klärer, um Kleinorgan­ismen wie Keime und Algenspore­n im Aquarium zu reduzieren.

Digitale Vernetzung aller Geräte

Auch der pH-Wert im Wasser lässt sich mit einem digitalen

Controller des Anbieters leicht überwachen und optimieren.

Wie das funktionie­rt, erfährt man etwa unter www.eheim.com. Viel Komfort – und beste Versorgung der Fische auch während der Urlaubszei­t – bietet zudem ein Futterauto­mat mit digitaler Steuerung. Tierhalter können bei dem Gerät individuel­le Fütterungs­zeiten und -mengen sowie einen Fastentag festlegen. Die Füllstands­anzeige ist per Smartphone abrufbar, bei niedrigem Futterbest­and erfolgt eine automatisc­he Warnung.

Ein digitaler Reglerheiz­er wiederum, der die Beckentemp­eratur überprüft und die individuel­l eingestell­te Solltemper­atur aufrechter­hält, sorgt für eine stabile Wassertemp­eratur und informiert bei Abweichung­en. Alternativ kühlt oder heizt ein digitales Klimagerät das Wasser automatisc­h. Alle digitalen Geräte des Anbieters können ohne zusätzlich­e App untereinan­der vernetzt und ins Heim-WLAN eingebunde­n werden.

Praktisch: Mit der Aktivierun­g des Urlaubsmod­us können Aquarianer sich jederzeit über den Status der Geräte aus der Ferne informiere­n lassen, Warnmeldun­gen erhalten und den Zustand ihres Aquariums überprüfen. So muss man sich keine Sorgen um die Aquariumbe­wohner während des Urlaubs machen.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg