Luxemburger Wort

Nachhaltig gut gedämmt

Auf Wirksamkei­t, Langlebigk­eit und Recyclingf­ähigkeit des Materials achten

-

Eleganz und Gemütlichk­eit im klassische­n Gewand: Ältere Häuser haben ihr ganz eigenes Flair und stehen deshalb bei Immobilien­interessen­ten hoch im Kurs.

Bestandsim­mobilien rücken auch deshalb verstärkt in den Blick, da freie Grundstück­e für einen Neubau vielerorts Mangelware sind. Zudem lässt sich bei Altbauten mit nicht mehr zeitgemäße­r Energieeff­izienz oft über den Preis verhandeln – so bleibt anschließe­nd finanziell­er Spielraum, um das neue Zuhause fit für die heutigen Anforderun­gen zu machen.

An erster Stelle der Modernisie­rungsplanu­ng steht meist die nachträgli­che Dämmung. Wenn weniger Heizwärme nach außen entweicht, senkt das dauerhaft die Heizkosten und trägt mit eingespart­en Emissionen zum Klimaschut­z bei.

Ökologisch ein Gewinn

Unabhängig von der verwendete­n Heizenergi­e und dem Zustand der Immobilie zeigt sich, dass eine Dämmung stets ökologisch­e Vorteile mit sich bringt. Die Einsparung­en, die durch die Dämmung erzielt werden können, überwiegen um ein Vielfaches die Energie, die zuvor in ihre Produktion fließt. Hinzu kommt: Weitere Modernisie­rungsschri­tte wie ein Austausch der alten Heizung sind oft erst nach einer Verbesseru­ng der energetisc­hen Effizienz sinnvoll.

Nachhaltig über Jahrzehnte

Ein wichtiger Faktor für die Wirksamkei­t der Modernisie­rung ist die Wahl des geeigneten Materials. Die Dämmleistu­ng spielt ebenso eine Rolle wie die Kosten, die Verarbeitb­arkeit sowie Aspekte der Nachhaltig­keit.

Seit über 50 Jahren etwa bewährt sich EPS (Expandiert­es

Polystyrol) in der Gebäudepra­xis. Es ist nicht nur effektiv, robust und langlebig, sondern lässt sich auch nach Jahrzehnte­n der Nutzung noch wiederverw­enden.

Die weltweit erste Recyclinga­nlage in den Niederland­en, basierend auf einem vom Fraunhofer Institut für Verfahrens­technik und Verpackung entwickelt­en Prozess, ermöglicht geschlosse­ne Wertstoff-Kreisläufe. DJD

 ?? Foto: djd/IVH/Getty Images/Ok Shu ?? Die nachträgli­che Dämmung der Fassade bildet meist den ersten Schritt, um ältere Häuser fit für die Zukunft zu machen.
Foto: djd/IVH/Getty Images/Ok Shu Die nachträgli­che Dämmung der Fassade bildet meist den ersten Schritt, um ältere Häuser fit für die Zukunft zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg