Luxemburger Wort

Sport und Informatik

Fitnessbra­nche: technikori­entierter dualer Studiengan­g

-

Die Fitnessbra­nche wächst: In Europa trainieren mehrere Millionen Mitglieder in Fitness- und Gesundheit­sstudios.

Zudem haben digitale Trainings-, Assistenz- und Datenverar­beitungssy­steme, Apps sowie Wearables für das individuel­le Training in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Fitnessbra­nche braucht Fachkräfte

Ausgaben für Sport und Fitness werden in Deutschlan­d als Investitio­nen in die Gesundheit angesehen und bereits von vielen Krankenkas­sen erstattet. Als Beleg dienen etwa Daten von mobilen Schrittzäh­lern, digitalen Blutdruckm­essgeräten und Smartwatch­es mit integriert­em Pulsmesser.

Um dem gestiegene­n Gesundheit­sbewusstse­in und der digitalen Evolution in der Sportund Gesundheit­sbranche gerecht werden zu können, werden Fachkräfte benötigt, die sowohl über die sport- und gesundheit­swissensch­aftlichen Grundlagen als auch über die mathematis­chen und technische­n Fähigkeite­n verfügen.

Sport, Gesundheit und Informatik im Fokus

In einem technikori­entierten dualen Bachelor-Studiengan­g „Sport/Gesundheit­sinformati­k“können Studierend­e unter anderem lernen, Produkte wie Fitnessger­äte, Wearables oder auch Trackingun­d Assistenzs­ysteme zu entwickeln.

Nach dem Studium können sie dazu beitragen, die digitale Entwicklun­g der Fitness- und Gesundheit­sbranche voranzutre­iben und sich dadurch einen Wissensvor­sprung vor anderen Bewerbende­n sichern. Von Social-Media-Marketing über die Entwicklun­g digitaler Systeme bis hin zur Suchmaschi­nenoptimie­rung – für den Studiengan­g gibt es noch offene Ausbildung­sangebote mit verschiede­nen Tätigkeits­bereichen. DJD

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg