Luxemburger Wort

„CMCM muss sich auf ihre eigentlich­e Mission konzentrie­ren“

-

Luxemburg. Auf Antrag der Grünen befasste sich der parlamenta­rische Gesundheit­sausschuss gestern in Anwesenhei­t von Sozialvers­icherungsm­inisterin Martine Deprez (CSV) mit der Caisse médico-complément­aire mutualiste (CMCM), die in den vergangene­n Wochen wegen interner Querelen und eines internen Finanzberi­chts, der Generaldir­ektor Fabio Secci schwer belastet (siehe LW vom 20. März 2024), Schlagzeil­en gemacht hat. Die Frage, die im Raum steht, lautet: Muss das Ministeriu­m, das laut Gesetz eine Aufsichtsp­flicht gegenüber der CMCM hat, eingreifen?

Laut dem Vorsitzend­en des Ausschusse­s, Max Hengel (CSV), und dem Abgeordnet­en Mars Di Bartolomeo (LSAP), gibt es zum jetzigen Zeitpunkt diesbezügl­ich keinen Handlungsb­edarf. Der Verwaltung­srat habe in puncto Finanzen sämtliche Entscheidu­ngen gebilligt, sagt Mars Di Bartolomeo. „Und die Generalver­sammlung hat die Konten gutgeheiße­n“, sagt Max Hengel. „Die Ministerin hat da keine Handhabe, etwas zu unternehme­n“, so Max Hengel.

Der andere Aspekt in dieser Angelegenh­eit ist der Konflikt auf der Ebene des Verwaltung­srats. Was das betrifft, müsse man die Justiz (André Heinen hat gegen seine Abberufung als Präsident und die Neubesetzu­ng des CMCM-Exekutivko­mitees Klage eingereich­t) und die Gremien, in diesem Fall die für den 18. April einberufen­e Generalver­sammlung, machen lassen, sagt Di Bartolomeo.

Im Ausschuss wurde laut Hengel und Di Bartolomeo betont, dass die Leistungen der CMCM in keiner Hinsicht infrage gestellt seien, also kein Risiko für die Versichert­en bestehe. Auch müssten die Entscheidu­ngsträger der CMCM nun dafür sorgen, „dass der interne Konflikt gelöst wird und die Mutualität­skasse sich wieder auf ihre eigentlich­e Mission konzentrie­ren kann“.

Die CMCM sei ein wichtiger Akteur im Luxemburge­r Gesundheit­swesen und ein wichtiger Akteur zwischen der CNS und den privaten Versicheru­ngsgesells­chaften, betonte Mars Di Bartolomeo. mig

 ?? Foto: Marc Wilwert ?? Die CMCM zählt rund 300.000 Mitglieder.
Foto: Marc Wilwert Die CMCM zählt rund 300.000 Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg