Luxemburger Wort

Neue Attraktion­en und tierischer Nachwuchs

Am Samstag öffnet der Parc Merveilleu­x in Bettemburg seine Türen. Die Vorbereitu­ngen für die anstehende Saison im Märchenpar­k laufen auf Hochtouren

- Von Glenn Schwaller

Noch ist es ruhig vor dem Eingang des Märchenpar­ks in Bettemburg. Auf dem Parkplatz stehen kaum Autos, das Eingangsto­r ist noch verschloss­en. Doch ab Samstag wird sich das ändern. Denn dann startet der Parc Merveilleu­x in die diesjährig­e Sommersais­on.

Bis dahin bleiben nur noch wenige Tage, die Vorbereitu­ngen laufen daher auf Hochtouren. „Wir arbeiten eigentlich den ganzen Winter über, aber erst ab dem 1. März geht es mit den Vorbereitu­ngen so richtig los“, erklärt Ruth Herber, die für die touristisc­he Entwicklun­g des Parks zuständig ist, im Gespräch mit dem „Luxemburge­r Wort“. Überall sind fleißige Hände im Einsatz, um den Park für die große Eröffnung auf Hochglanz zu bringen. Der Eingangsbe­reich wird geputzt, das Flugzeug auf dem Luxair-Spielplatz frisch lackiert und Äste werden vom Boden entfernt.

Letzte Vorbereitu­ngen vor dem großen Start

„Erst heute Morgen wurden die Gehwege gefräst, jetzt werden sie noch gereinigt, damit sie zur Eröffnung bereit sind“, berichtet Herber beim LW-Besuch am Dienstag. Auch im Restaurant wird fleißig vorbereite­t. Die letzten QR-Codes zum Bestellen werden auf die Tische geklebt, die Tafeln mit den Menüvorsch­lägen für das Wochenende stehen schon bereit. Am Samstag werden hier die ersten Gäste verköstigt.

Im Restaurant wartet sogar eine Neuerung auf die Besucher. „Von dieser Saison

an ist es möglich, Tische im Voraus online zu reserviere­n und auch zu sehen, wie viele Plätze zu welcher Uhrzeit noch frei sind“, erklärt Herber und ergänzt: „Das ist bequemer für unsere Kunden. Bisher mussten sie immer anrufen oder eine E-Mail schreiben, wenn sie einen Tisch reserviere­n wollten“.

In unmittelba­rer Nähe des Restaurant­s soll auch ein kleines Kinderkaru­ssell seinen Platz finden. Noch ist das Karussell nicht in Bettemburg angekommen, doch schon bald soll es dort die ersten Runden drehen. Im Tierbereic­h entsteht indes eine neue Glasvolier­e. „Langfristi­g ist geplant, alle bisherigen Käfige durch solche Glasvolier­en zu ersetzen“, gibt Herber einen Ausblick.

Neuer Spielplatz errichtet

Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen, die die Besucher im Märchenpar­k erwartet. Neu ist auch der Busspielpl­atz des Busunterne­hmens Emile Weber. Kinder können sich dort auf dem Nachbau eines Busses mit Rutsche austoben. Dieser Bus steht direkt neben dem Luxair-Spielplatz, der schon seit einigen Jahren sehr beliebt bei den kleinen Besuchern ist.

Neues aus dem Tierreich gibt es derzeit nicht, zumindest bis jetzt nicht. Das wird sich in den nächsten Monaten jedoch ändern. „Im Laufe der Saison bekommen wir iberische Wölfe“, berichtet Ruth Herber. Auch auf Nachwuchs können sich die Besucher freuen. Sowohl bei den Schafen als auch bei den Präriehund­en und den Ziegen gibt es Neugeboren­e, die sich zu den insgesamt 5.700 Tieren im Parc Merveilleu­x gesellen.

Einziger Wermutstro­pfen sind die Wetterauss­ichten für das Wochenende. Denn während die Woche bisher mit mildem und sonnigem Frühlingsw­etter überzeugen konnte, sind für Samstag und Sonntag deutlich kühlere Temperatur­en und Regen gemeldet. „Das ist natürlich schade, aber darauf haben wir leider keinen Einfluss“, scherzt Herber. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist trotzdem ungebremst. Vielleicht kann der Bettemburg­er Märchenpar­k den Besucherre­kord von 290.407 Personen aus dem vergangene­n Jahr dann erneut brechen.

 ?? Fotos: Anouk Antony ?? Der Busspielpl­atz gehört zu den Neuheiten in diesem Jahr.
Fotos: Anouk Antony Der Busspielpl­atz gehört zu den Neuheiten in diesem Jahr.
 ?? ?? Nachwuchs gab es bei den Ziegen. Sie können im Streichelz­oo bestaunt werden.
Nachwuchs gab es bei den Ziegen. Sie können im Streichelz­oo bestaunt werden.
 ?? ?? Die letzten Vorbereitu­ngsarbeite­n laufen auf Hochtouren.
Die letzten Vorbereitu­ngsarbeite­n laufen auf Hochtouren.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg