Luxemburger Wort

Betriebe finden nicht die passenden Mitarbeite­r

Personalve­rmittlungs­agenturen berichten im „Beschäftig­ungsbarome­ter“über weiterhin bestehende Schwierigk­eiten

- Von Laura Bannier Der Artikel erschien zunächst in Virgule. Übersetzun­g und Bearbeitun­g: Thomas Klein

Die Schwierigk­eiten bei der Einstellun­g von Personal sind in Luxemburg nicht erst seit gestern bekannt. Um sie besser zu verstehen und zu versuchen, sie zu beheben, befragte die Union des entreprise­s luxembourg­eoises (UEL) im Rahmen ihres zweiten Beschäftig­ungsbarome­ters die Personalve­rmittlungs­agenturen des Landes. „Die Ergebnisse zeigen Hebel auf, mit denen die Attraktivi­tät des Landes wieder gesteigert werden kann“, so die UEL.

Wenig überrasche­nd berichten die befragten Personalve­rantwortli­chen von anhaltende­n Rekrutieru­ngsschwier­igkeiten. Dies ist vor allem auf die Konzentrat­ion der gesuchten Profile zurückzufü­hren, die zu Gehaltsvor­stellungen führt, die das Budget der Unternehme­n übersteige­n.

Zu den von den Unternehme­n genannten Einstellun­gshemmniss­en gehört auch die Telearbeit. 85 Prozent der befragten Personalve­rmittler verwiesen auf die steuerlich­en Grenzen, die für Grenzgänge­r gelten, was die Fähigkeit, nicht in Luxemburg ansässige Personen anzuziehen, einschränk­t.

Zu gezielte Einstellun­gen

Die zweite Erkenntnis des Barometers ist, dass die Unternehme­n zu oft nach ähnlichen Profilen suchen. „Die Firmen werden hauptsächl­ich mit der Suche nach Kandidaten mit fünf bis zehn Jahren Berufserfa­hrung beauftragt, während die Einstellun­g von Kandidaten über 50 Jahren sehr begrenzt ist“, betont die UEL. Eine weitere Einschränk­ung ist die Zurückhalt­ung der Unternehme­n, in die Ausbildung der Kandidaten zu investiere­n, da sie Profile bevorzugen, die direkt einsetzbar sind.

Die Konzentrat­ion der Nachfrage auf ähnliche Profile verschärft den Mangel an Talenten. In den letzten drei Jahren gaben 44 Prozent der Personalbe­ratungsunt­ernehmen an, dass sie hauptsächl­ich mit Stellen in den Bereichen Audit, Risk und Compliance beauftragt wurden. In der ersten Ausgabe des Barometers hatten nur 33 Prozent der Personalve­rmittler angegeben, dass sie diese Art von Profil suchen.

Überrasche­nderweise wurde auch die Indexierun­g der Gehälter als Hindernis für die Einstellun­g von Personal in Luxemburg genannt. Tatsächlic­h sind 78 Prozent der Personalve­rantwortli­chen der Ansicht, dass der Index ausländisc­he Investoren davon abhält, sich im Land niederzula­ssen oder ihre Präsenz auszubauen. „Die Lohnindexi­erung ist kein Attraktivi­tätsargume­nt“, so die Union des entreprise­s luxembourg­eoises, wobei mehr als die Hälfte der Personalbe­ratungsunt­ernehmen angibt, dieses Argument nicht zu nutzen, um im Ausland zu rekrutiere­n.

Empfehlung­en der UEL

In den Augen der Personalve­rmittler könnten mehrere Hebel in Bewegung gesetzt werden, um die Attraktivi­tät Luxemburgs wieder zu steigern. Unter anderem wird die internatio­nale Kommunikat­ion hervorgeho­ben. 40 Prozent der Unternehme­n sind der Ansicht, dass das Image des Landes auf internatio­naler Ebene nicht gut ist, und 38 Prozent, dass „Luxemburg nicht genügend Anstrengun­gen unternimmt, um das ‚Nation Branding‘ zu verbessern.“Angesichts dieser Feststellu­ng gibt der luxemburgi­sche Unternehme­nsverband Empfehlung­en ab, um den Trend im Personalbe­schaffungs­sektor umzukehren. Der Unternehme­nsverband fordert die Unternehme­n auf, die Einstellun­gsprofile zu diversifiz­ieren. Ganz allgemein empfiehlt die UEL, die Werbung für Luxemburg im Ausland zu verstärken und den internatio­nalen Akteuren Sicherheit in Bezug auf das nationale Indexierun­gssystem zu geben. In diesem Punkt schlägt die Union vor, „auf die Vereinbaru­ng der Regierung zu verweisen, eine Lösung zu finden, falls es in einem Jahr mehr als einen Index geben sollte.“

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Die Personalbe­ratungsfir­men gaben an, dass sie überwiegen­d mit der Suche nach ähnlichen Profilen beauftragt werden.
Foto: Shuttersto­ck Die Personalbe­ratungsfir­men gaben an, dass sie überwiegen­d mit der Suche nach ähnlichen Profilen beauftragt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg