Luxemburger Wort

Luxemburg bleibt in den Top Ten der glücklichs­ten Länder

-

Luxemburg. Zum siebten Mal in Folge ist Finnland das Land mit der glücklichs­ten Bevölkerun­g der Erde. Das ging aus dem jährlich erscheinen­den Weltglücks­bericht hervor, der am Mittwoch anlässlich des Internatio­nalen Tags des Glücks veröffentl­icht wurde. In dem Bericht betrachtet­en die Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler den Zeitraum zwischen 2021 und 2023. Bewertet wurden dabei subjektive Einschätzu­ngen des eigenen Lebens der im Land wohnhaften Bevölkerun­g.

Die Spitzenplä­tze sind damit erneut weitgehend von Ländern aus dem Norden besetzt. Auf Finnland folgten Dänemark, Island und Schweden. Luxemburg kletterte einen Platz nach oben und liegt nun auf Platz 8. Im Vorjahr belegte das Großherzog­tum noch Platz 9. Platz 5 für Israel mag überrasche­n – das Land gehört aber seit 2022 zu den Top 10. Die Autoren des Berichts weisen darauf hin, dass die Rangliste auf einem Dreijahres­durchschni­tt basiert. Die Umfrage in Israel wurde nach dem Hamas-Angriff am 7. Oktober 2023 durchgefüh­rt, aber vor einem Großteil der darauf folgenden Kriegshand­lungen.

In der Auflistung gehören die größten Länder nicht mehr zu den glücklichs­ten 20. Neben Deutschlan­d, das von Platz 16 auf Platz 24 abrutschte, ging es auch für die USA nach unten: Platz 23 statt zuletzt Platz 15. Die von Russland attackiert­e Ukraine ist das unglücklic­hste Land Europas und kommt auf Platz 105. Insgesamt umfasst das Ranking 143 Länder. Was genau die Finnen zufriedene­r als alle anderen Völker der Erde macht, darauf gingen die Glücksfors­cher in dem Bericht nicht näher ein. Sie haben jedoch eine Reihe von Schlüsself­aktoren ausgemacht, die Menschen generell glückliche­r machen, etwa soziale Unterstütz­ung, Einkommen, Freiheit und die Abwesenhei­t von Korruption.

„Es ist also nicht unbedingt glücklich im Sinne von auf und ab springen, von Freude im Moment. Es ist eher ein Gefühl der Zufriedenh­eit. Das ist, glaube ich, ein wichtiger Punkt“, sagte Jan-Emmanuel De Neve, einer der Autoren des Weltglücks­berichts. Fakt sei, dass Menschen in den skandinavi­schen Ländern ihr eigenes Leben in diesen Punkten sehr hoch bewerten und zufrieden seien. Die weltweite Ungleichhe­it des Glücklichs­eins hat in den vergangene­n zwölf Jahren in allen Regionen und Altersgrup­pen um mehr als 20 Prozent zugenommen. Das unglücklic­hste Land ist nach dem Weltglücks­bericht demnach Afghanista­n. Zwischen dem Land der glücklichs­ten Menschen Finnland (7,7) und Afghanista­n (1,7) liegen demnach etwa 6 Punkte Unterschie­d auf der durchschni­ttlichen Glücks-Skala von 0 bis 10. dpa

 ?? Foto: Shuttersto­ck ??
Foto: Shuttersto­ck

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg