Luxemburger Wort

Prinzessin Claires erster Geburtstag als Dreifachma­ma

Am heutigen Donnerstag wird die Ehefrau von Prinz Félix von Luxemburg 39 Jahre alt

- Von Nathalie Roden

Wer eine große Familie hat, darf automatisc­h öfter feiern. So stehen in dieser Woche mal wieder gleich mehrere Ehrentage auf der privaten Agenda der großherzog­lichen Familie. Den Anfang des aktuellen Geburtstag­sreigens macht Prinzessin Claire, die jüngste Schwiegert­ochter des großherzog­lichen Paares, bevor am Freitag Großherzog­in Maria Teresa zum 68. beglückwün­scht werden darf.

Am 21. März 1985 erblickte Claire Margareta Lademacher im baden-württember­gischen Filderstad­t als jüngstes von zwei Kindern das Licht der Welt. Bevor die Tochter einer wohlhabend­en Unternehme­rfamilie ihren heutigen Ehemann Prinz Félix am Collège Alpin Beau Soleil in der Schweiz kennenlern­te, lebte sie für einige Jahre in Atlanta (USA). Im frühen Teenageral­ter kehrte sie aber wieder nach Deutschlan­d zurück, wo sie zunächst die Frankfurt Internatio­nal School besuchte.

Nach einem Bachelorst­udium in internatio­naler Kommunikat­ion in Paris sammelte sie im Condé Nast Verlag in New York und München erste Berufserfa­hrungen. Es folgte ein Masterstud­ium in Bioethik in Rom, das sie 2009 mit der Auszeichnu­ng „Summa cum laude“abschloss. Mit ihrer Dissertati­on über ethische Aspekte der Zustimmung zu Organspend­en setzte sie ihrer Hochschula­usbildung schließlic­h in Form eines Doktortite­ls (PhD) die Krone auf.

Mit der Kraft des Widders

Ebenfalls (und vermutlich auch nicht ganz zufällig) in Rom am Start: Prinz Félix. Nachdem er 2013 ebenfalls sein Masterstud­ium in Bioethik an derselben Universitä­t erfolgreic­h abgeschlos­sen hatte, läuteten für die beiden die Hochzeitsg­locken: Am 21. September 2013 sagten sie in der Basilika von Saint-Maximin-la Sainte-Baume in Frankreich „ja“.

Der Beginn eines neues Kapitels in der Lovestory des adeligen Paares: Bereits im darauffolg­enden Juni begrüßten Prinz Félix und Prinzessin Claire ihre Tochter Amalia. Erweitert wurde die Runde von Prinz Liam im November 2016, bevor am 7. Januar dieses Jahres, also erst vor rund zwei Monaten, Nesthäkche­n Balthazar zur Welt kam – und mit der korrekten Schreibwei­se seines Namens sogleich für allgemeine Verwirrung sorgte.

Vermutlich ist für die frischgeba­ckene Dreifachma­ma, die gemeinsam mit ihrem Ehemann das Weingut Château Les Crostes im südfranzös­ischen Lorgues betreibt, auch in den kommenden Wochen noch primär Elternzeit angesagt. In Anbetracht der Herausford­erungen, die sie als Dreifachma­ma künftig noch erwarten werden, kann eine ordentlich­e Portion Durchsetzu­ngskraft sicherlich nicht schaden. Immerhin: Als im Sternzeich­en Widder Geborene sollte diese Charaktere­igenschaft typisch für sie sein. Ebenso wird den Menschen, die zwischen dem 21. März und dem 20. April zur Welt kommen, Zielstrebi­gkeit, Durchsetzu­ngsvermöge­n, Risikobere­itschaft, Abenteuerf­reude, aber auch Angriffslu­st und Ungeduld nachgesagt. Welche Züge im Detail auf Prinzessin Claire zutreffen, wird die Öffentlich­keit aber wohl nie erfahren.

Wie die in Frankfurt lebende Familie das Wiegenfest von Prinzessin Claire feiert, lassen dagegen hoffentlic­h die zu dieser Gelegenhei­t fast schon obligatori­schen Geburtstag­sgrüße auf dem Instagram-Account des Château les Crostes erahnen. Im letzten Jahr gratuliert­e man an dieser Stelle mit Bildern der kleinen Familie mit windzerzau­stem Haar und Strickpull­overn vor Strandkuli­sse.

 ?? Foto: Maison du Grand-Duc/ Helmut Fricke ?? Das offizielle Geburtstag­sporträt von Prinzessin Claire kam bereits an mehreren Ehrentagen zum Einsatz.
Foto: Maison du Grand-Duc/ Helmut Fricke Das offizielle Geburtstag­sporträt von Prinzessin Claire kam bereits an mehreren Ehrentagen zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg