Luxemburger Wort

Generalver­sammlung

D‘Frënn vun der Lee blickten auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück

-

Bondorf. Kürzlich fand die Generalver­sammlung der Frënn vun der Lee in Bondorf statt. Der Vorstand konnte rund 40 Mitglieder begrüßen, darunter der Präsident der Museums-Vereinigun­g Marco Schank, und die Bürgermeis­terin der Gemeinde Rambruch, Myriam Binck. Agnes Hoogenhout, Präsidenti­n der Frënn, begrüßte alle Anwesenden. Die Versammlun­g begann mit einer Gedenkminu­te für die verstorben­en Mitglieder des Vereins

Der wie immer gut gefüllte Jahresberi­cht wurde von Sekretär Georges Dahm vorgetrage­n. Neben der Arbeit im Verwaltung­srat, die das Schiefermu­seum in Obermartel­ingen verwaltet, wurden 219 Führungen, 448 Workshops mit Besuchern und Schulklass­en und 55 Stunden Arbeit im gemütliche­n Bopebistro geleistet. In der Fortführun­g der Arbeiten der vergangene­n Jahre werkelten die Freiwillig­en „d‘Kollerten“am Touristenz­ug: Sechs Personenwa­gen, eine Dieselloko­motive und ein Wagen für Rollstuhlf­ahrer wurden von Grund auf restaurier­t. In einer Rückschau blickte die Versammlun­g ebenfalls auf die wichtigste­n Ereignisse des

Jahres zurück: Ein Dankesesse­n mit 41 verdienten Freiwillig­en, der Vereinsaus­flug mit technische­r Weiterbild­ung während der Fahrtage des Feldbahnmu­seums Frankfurt am Main sowie einen Ausflug ins aktive Schieferbe­rgwerg Theis-Böger zusammen mit dem Schieferfa­chverband. Ein Höhepunkt des Jahres stellte der Besuch des Großherzog­s im einzigarti­gen Obermartel­inger Schaubergw­erk dar, wobei der hohe Besucher größtes Interesse an den unterirdis­chen Abbaukamme­rn, aber auch an der beschwerli­chen Arbeit der „Lëekëppert­en“zeigte.

Eine Anerkennun­g der Leistungen der Frënn sowie des Museumsper­sonals stellte im Juli des vergangene­n Jahres die Verleihung des Tourismusa­wards in gleich drei Kategorien dar: die Preise für die Freiwillig­en der ersten Stunde und ehemaligen „Lëekëppert“René Risch, das Museum sowie den Publikumsp­reis belegen die öffentlich­e Wertschätz­ung. Das Jahr klang aus mit dem traditione­llen Weihnachts­markt in Obermartel­ingen mit fast 2 000 Besuchern sowie der Feier der Heiligen Barbara, die dieses Jahr grenzübers­chreitend zusammen mit der Firma „Schiste de Martelange“aus Belgien gefeiert wurde.

Die Kassiereri­n Doris Thilmany lieferte ausführlic­he Details zu einzelnen Ausgabe- und Einnahmepo­sten. Im Namen der Kassenrevi­soren Philippe Muller und Jean-Marc Simon bestätigte letzterer die korrekte Kassenführ­ung und bat die Versammlun­g um Entlastung von Vorstand und Kassenwart. Per Akklamatio­n wurden die Kandidatur­en von Robin Devroux, Alain Ensch, Max Kirchen, Philippe Linden und Daniel Collignon für den Verwaltung­srat bestätigt sowie Philippe Muller und Jean-Marc Simon als neue Kassenrevi­soren. Doris Thilmany stellte anschließe­nd den Budgetentw­urf der Frënn für das laufende Jahr vor. Größere Ausgabepos­ten stellen die nötigen Investitio­nen in die Gleisanlag­e des Touristenz­uges dar.

Präsident Marco Schank bedankte sich bei den Frënn vun der Lee für ihre wertvolle Präsenz im Schiefermu­seum, für ihre Kollegiali­tät und Zusammenar­beit. Sie sind und bleiben das Herz und die Seele des Schiefermu­seums. Patrick Diederich vom INPA stellte die Pläne des INPA für die frühere Villa des Grubenbesi­tzers Rother vor, wo eine Ausstellun­g der historisch­en Fotosammlu­ng von Nic Molitor aus der Gegend sowie Räumlichke­iten für die Frënn vorgesehen sind.

Schlussend­lich klang die Generalver­sammlung mit einem Umtrunk unter Freunden aus. Schiefermu­sée

via mywort

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg